Mystisch und schön

Grischa - Eisige Wellen - Leigh Bardugo

Grischa - Eisige Wellen
von Leigh Bardugo

Nachdem ich den ersten Band als Hörbuch gehört habe, war ich total gespannt wie es mit Alina und ihren Kampf gegen den Dunklen weiter geht. Und ich kann euch schon jetzt sagen ich wurde nicht enttäuscht.

Erster Satz: Früher, lange bevor sie die Wahre See befuhren, hatte der Junge und das Mädchen immer wieder von Schiffen geträumt.

Das Cover

Gut ich sage jetzt nicht nur was zum Cover, welches natürlich richtig schön ist. Allerdings auch der Buchumschlag selbst ist wunderschön gestaltet und nicht nur einfarbig und innen gibt es eine wundervoll gezeichnete Karte mit viel Liebe zum Detail.

Die Charaktere

Alina hat sich ganz schön verändert und das leider nicht nur zum Guten. Sie ist ein wenig Machtsüchtig geworden und so kennt man das Waisenmädchen eigentlich gar nicht, dadurch konnte ich Maljens Reaktionen teilweise gut verstehen. Andererseits tat mir Alina wirklich leid, die als einzige Sonnenkriegerin eine große Bürde zu tragen hat.

Maljen macht in dem Buch eine ziemliche Wendung durch, die mich ganz schön mitgenommen hat. Ich bin mir nicht ganz sicher wo diese Wendung hingehen soll hoffe aber, dass er der Maljen bleibt in den sich jedes Mädchen verliebt.

Sturmhond ist ein Charakter, der erst im 2. Band auftaucht und mich voll und ganz überzeugen konnte. Er überzeugte mich mit Charme, Witz und vielen Seiten bei denen man immer wieder überrascht war und nicht wusste, was er für den Leser noch alles bereithält.

Auch einige Nebencharaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen, bei denen ich mich schon freue wieder etwas über sie lesen zu können.

Die Geschichte

Alina und Maljen sind geflohen, allerdings sind die Verbindungen von Alina zum Dunklen stark und ihre Alpträume sind wirklich schlimm.

Die Welt der Grischa ist weniger glanzvoll als im ersten Band und man merkt, dass der Krieg sich langsam aber sicher ausbreitet.

Den Aufbau der Geschichte war logisch und passend, allerdings leider ein wenig vorhersehbar und der mittlere Teil der Geschichte hat sich für mich ein wenig gezogen.

Die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen wurden sehr in den Vordergrund geschoben und   man liest viel über die Politik und Verteidigung, was für mich ein wenig zu lang war.

Spannung wurde nach und nach gut aufgebaut indem die Verbindung zum Dunklen immer stärker und beängstigender und das Finale des Buches lässt mich schon auf den dritten Teil warten um zu wissen was mit Alina und Maljen passiert.

Der Schreibstil

Mit dem Schreibstil kam ich gut zurecht. Alles war flüssig und gut zu lesen, ich hatte allerdings so manchmal meine Probleme mit den Titeln mit denen sie angeredet wurde, diese alle auseinander zu halten.

Leigh Bardugo hat eine wirklich sehr bildliche Sprache und so habe ich mich mitten drin im Geschehen gefühlt und die Landschaften kamen unheimlich gut zur Geltung egal ob stürmisches Meer oder die Schattenflur.