Rezension

Mystische Liebesgeschichte

Als wir Vögel waren -

Als wir Vögel waren
von Ayanna Lloyd Banwo

Bewertet mit 3 Sternen

„Als wir Vögel waren“ von Ayanna Lloyd Banwo spielt auf einer karibischen Insel. Hier lebt der Rasta Darwin. Um Arbeit zu finden bricht er sein Gelübde, schneidet sich Haare und Bart ab. Letztendlich bleibt ihm nichts anderes übrig als einen Job am Friedhof anzunehmen. 

Als Yejides Mutter stirbt, übernimmt sie die Fähigkeit ihrer Mutter mit Toten zu reden. Auf kurz oder lang ist also klar, dass sich die beiden Protagonisten auf dem Friedhof aufeinander treffen werden. Diese Begegnung ist sehr mystisch. 

 

Ich hatte anfangs Schwierigkeiten in die Geschichte reinzufinden. Aber nach der Hälfte des Buches hat mich diese Liebesgeschichte in den Bann gezogen. Die Kapitel sind abwechselnd aus den Sichtweisen der beiden Protagonisten geschrieben. Die Thematik des Todes und Verbundenheit mit dem Leben fand ich faszinierend.

Sprachlich ist das Buch wunderschön, fast schon poetisch geschrieben. 

Insgesamt hat mir das Buch gefallen. Allerdings konnte mich die Geschichte nicht vollends überzeugen.