Mystische Poetik gepaart mit einem unschlagbaren Ermittler-Duo

Heilige und andere Tote - Jess Kidd

Heilige und andere Tote
von Jess Kidd

"In Bridlemere bauen Spinnen Netze wie barocke Kunstwerke. Sie hängen überall im Haus wie verschlüsselte Warnungen." (S. 31)

"Heilige und andere Tote" ist das zweite Werk der englischen Autorin Jess Kidd, die mich schon mit ihrem Debut "Der Freund der Toten" restlos zu begeistern vermochte (im wahrsten Sinne des Wortes).

In diesem Werk geht es um eine Sozialarbeiterin, die sich durch die Messie-Berge eines verschrobenen alten Mannes kämpfen muss und schnell feststellt, dass sich hinter der Geschichte des Mannes mehr verbirgt, als es den Anschein macht. Und eine dunkle Macht schein alles daran zu setzen, diese Geheimnisse ans Licht zu bringen.

Was hier so mystisch klingt, ist es tatsächlich auch. Denn nicht nur der sehr eindrucksvoll ausgearbeitete alte Mann hat seine Geheimnisse, auch unsere Protagonistin hat diese und sie umgeben sie wie ein magisches Tuch. Genaugenommen ist das ganze Buch ein einziges Geheimnis, das zu lüften wir uns durch ein völlig vermülltes, aber gleichzeitig absolut spannendes Haus kämpfen, mit Geistern reden und der Protagonistin selbst auf die Spur kommen müssen.

Wenn man dieses Buch zur Hand nimmt, kann man sich einiger Sachen sicher ein: Der Schreibstil lädt gerade zu dazu ein, sich die eindruckvollsten Sätze zu markieren und niederzuschreiben. Denn, was mich auch schon an dem Debut begeisterte: Jess Kidd hat ihre eigene Poetik, auf die sie sehr viel Wert legt und mit der sie jede noch so banale Schilderung zu etwas Besonderem macht. Sie erlaubt es uns, Satz für Satz zu genießen. Zugleich ist die Geschichte aber unglaublich humorvoll!  Wessen man sich zudem sicher sein kann, ist, dass die Autorin ein Händchen für die Skizzierung ihrer Charaktere hat. Sie sind nicht nur fantastisch ausgearbeitet, sie wachsen einem regelrecht ans Herz in ihrer sehr eigenen Art. Unsere Protagonistin und ihre Freundin und Ermittlerpartnerin Renata nur mal als Beispiel genannt.

Alles in allem ein sehr mystisches, wunderschön poetisches, atmosphärisches und humorvolles Herzensbuch!