Mystischer Jugendthriller

Engelsfors-Trilogie 01. Zirkel - Sara Bergmark Elfgren, Mats Strandberg

Engelsfors-Trilogie 01. Zirkel
von Sara Bergmark Elfgren Mats Strandberg

Sechs Mädchen, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten, bekommen den Auftrag, gegen das Böse zu kämpfen. Aber wer oder was ist das Böse, und was können die Mädchen dagegen tun? Leider weiß ihr „Gefährte“, der sie zusammengerufen hat, genau so wenig wie sie. Sicher ist nur, dass die Schule ein Ort des Bösen ist. Wichtig ist, dass die Mädchen zusammenhalten. Doch das ist leichter gesagt als getan, da sie sich anfangs größtenteils gar nicht leiden können. Die Mädchen kommen aus unterschiedlichen sozialen Schichten, haben komplett andere familiäre Hintergründe und Probleme. Diese sind aber sehr authentisch dargestellt, es wirkt alles recht wirklichkeitsnah. Was sie gemeinsam haben: Sie gehen alle auf dasselbe Gymnasium und sind ca. 16 Jahre alt.

In der ersten Hälfte des Buches nimmt die Charakterisierung der Mädchen einen großen Raum ein. Das ist sehr interessant zu lesen. Aber auch spannende Momente fehlen in diesem Teil nicht, da das Böse auch hier schon seinen Auftritt hat. In der zweiten Hälfte steigert sich die Spannung dann enorm und man will das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Schön ist auch, dass sich die Protagonisten weiterentwickeln und auch ihr Verhältnis untereinander verändert sich im Lauf des Buchs.

Die Sprache ist einfach, aber nicht langweilig. Die Erzählweise ist angenehm erfrischend. Die Handlung kommt schnell voran. Charaktere und Handlungsorte sind detailliert beschrieben, so dass beim Lesen direkt das Kopfkino anspringt.

Ich habe diesen ersten Teil der „Engelsfors-Trilogie“ mit viel Spaß und Spannung gelesen und freue mich schon auf den nächsten Band, der hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lässt.