Mystisches Spanien

Das Echo dunkler Tage - Dolores Redondo

Das Echo dunkler Tage
von Dolores Redondo

Im Norden Spaniens werden die Leichen von drei jungen Mädchen gefunden. Die Einheimischen schieben die Schuld auf einen Basajaun, ein haariges Biest aus der baskischen Mythologie. Inspectora Amaia Salazar kehrt aus Pamplona in das Dorf ihrer Kindheit zurück, um einen realen Mörder zu überführen; aber sie muss sich auch ihren eigenen Dämonen stellen.

Auf die Autorin bin ich im letzten Jahr aufmerksam geworden;  Alles was ich Dir geben will hatte mir nach Anlaufschwierigkeiten sehr gut gefallen.

Dieser Krimi ist schon älteren Datums und der Verlag sollte dringend eine Neuauflage starten! Er hat mir sehr gut gefallen. Für mich ist das wie Elizabeth George in Spanien mit einem Schuss Mystik. Auf die mystischen Elemente muss man sich einlassen, sie wurden mir jedenfalls nicht zu viel. Amaia Salazar muss an mehreren Fronten kämpfen: Der Fall um die drei toten Mädchen, ihre eigene Kinderlosigkeit, das Wiedersehen mit ihren nicht einfachen Schwestern und die Schatten der eigenen Vergangenheit; auf 400 Seiten muss sie alles bewältigen und zeigt dabei sehr menschliche Züge. Eine Ermittlerin, die nicht als Super-Woman daherkommt; sehr gut gemacht.

Die Autorin schafft es außerdem, spanische Mythen und die Schönheit ihres Landes in den Krimi miteinzubringen, ohne belehrend zu werden. Souverän hat sie mich durch den Krimi geführt, der spannend und logisch aufgebaut ist. Da steigt die Vorfreude auf den zweiten Teil, denn hier liegt der Auftakt zu einer Trilogie vor.