Mythos Zahnfee ..?!

Die kleine Zahnfee -

Die kleine Zahnfee
von Michelle Robinson

Klappentext:

Tilda ist aufgeregt: Heute wird sie endlich eine richtige Zahnfee, genau wie ihre große Schwester. Gemeinsam brechen sie auf, um überall auf der Welt Zähne gegen Münzen zu tauschen. Doch die Abenteuer lassen nicht lange auf sich warten, denn nicht nur Menschenkinder verlieren Milchzähne: auch Schlangen und Krokodile ! Ob wohl alles gut geht?

Cover:

Das Cover zeigt eine kleine Fee, die Mitten durchs Meer fliegt, vorbei an ganz vielen unterschiedlichen Fischen und Meeresbewohnern. Hinter ihr her sieht man einen rosa Schweif der Magie. Mit kleinen silbernen Blubberblasen, die glänzen, wird das Cover perfekt abgerundet.

Meinung:

Ein wunderschöne Geschichte zum Thema des Zähneverlierens, aber nicht nur dann kann diese tolle Geschichte zum Einsatz kommen, denn sie eignet sich auch sehr gut für Zwischendurch oder als Gute-Nacht Geschichte.

Die Geschichte selbst wird sehr liebevoll in Reimform erzählt, dabei sind die Reime sehr gut ausgewählt und niedlich erzählt. Man merkt, dass die Autorin hier sehr viel Herzblut mit hineingelegt hat.

Tilda möchte eine richtige Zahnfee werden und ist mit ihrer großen Schwester gemeinsam unterwegs, um die Zähne einzusammeln, jedoch nicht einfach nur von Menschenkindern, sondern auch andere Kinder, wie Wale, Krokodile und Roben verlieren einen Zahn und noch weitere Tierkinder gehören dazu.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten.

Auf wen Tilda alles trifft und welche Abenteuer sie dabei erlebt, dass lest am Besten selbst und lasst euch überraschen.

Die Geschichte ist wunderschön und sehr liebevoll geschrieben. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Textabschnitte sind nicht zu lange gewählt und auch die Schriftgröße ist angemessen. Durch die kurzen Texte, ist es auch durchaus für Leseanfänger geeignet, jedoch könnte diesen die Versform ein wenig schwer fallen zu Beginn. Jedoch eignet es sich sehr gut zum Vorlesen und daher für die Kleineren ab 4 Jahren sehr gut zum Zuhören und Anschauen. Dabei hat mir die Reimform sehr gut gefallen, da diese das ganze sehr rund macht und ein tolles Stilmittel ist.

Die Illustrationen sind sehr detailreich, bunt und einfach wunderschön entworfen. Darauf gibt es sehr viel zu entdecken und sie veranschaulichen sehr schön das Gelesene. Der Zeichenstil ist sehr liebevoll und auch die Farbwahl ist sehr warm und deckend und das Ganze wirkt dadurch sehr herzerwärmend und liebevoll gestaltet.

Eine wunderschöne Geschichte, die den Mythos der Zahnfeen aufgreift und sehr liebevoll und herzerwärmend umgesetzt wird, mit tollen Illustrationen und sehr sympathischen Charakteren, sowie einer niedlichen Story dahinter, die in Reimform erzählt und umgesetzt wird.

Fazit:

Eine wunderschöne, niedliche und liebevolle Geschichte rund um den Mythos der Zahnfeen.