Na ja

Groll -

Groll
von Gianrico Carofiglio

Groll – Gianrico Carofiglio

Penelope Spada, ehemalige Staatsanwältin wird von der Tochter eines einflussreichen Mailänder Chirurgen engagiert, in dem Todesfall noch einmal zu ermitteln. Als Privatdetektivin quasi. Spada hat jedoch mit ihrer Vergangenheit und dem Grund des Endes ihrer Karriere noch nicht abgeschlossen.

Für mich muss eine Ermittlerin nicht sympathisch sein, in Penelope Spada konnte ich mich jedoch überhaupt nicht einfühlen. Vielleicht liegt das daran, dass man als Leser erst recht spät erfährt, was damals passiert ist. Sie ist die Ich-Erzählerin dieses Krimis, der eigentlich nicht wirklich als solcher bezeichnet werden kann. Für mich kam jedenfalls kaum Spannung auf.

Auch die angepriesenen „feinsten psychologischen Nuancen“ hab ich leider komplett vermisst. Wohl eher Küchenpsychologie mit dem Holzhammer. Dazu trägt auch die sehr einfache fantasielose Sprache bei. Sehr viele Sätze die mit „Ich“ beginnen; also ich konnte daran so gar nichts besonderes finden.

Dieses Buch liest sich allerdings sehr flüssig und nett. Überzeugen konnten mich aber weder Inhalt noch Hintergrundgeschichte noch Sprache. Irgendwie wirkte doch alles recht eindimensional.

3 Sterne