Na, wer hat Angst vorm großen, bösen Wolf?

Das Vermächtnis der Grimms - Nicole Böhm

Das Vermächtnis der Grimms
von Nicole Böhm

Wer glaubt, dass alle Märchen immer gut enden, kennt sie nicht. Denn so schön sie auch sind, der Glanz kann trüben. Und dahinter ist eine düstere Welt, die einem für immer Albträume beschert...

Das Vermächtnis der Grimms ist der Auftakt einer Reihe aus der Feder der wunderbaren Nicole Böhm. Ich bin ein leidenschaftlicher Fan ihrer Seelenwächter-Reihe und war seit ich von der Existenz dieser Reihe um die Grimmmärchen wusste, Feuer und Flamme dafür. Ich hatte richtig hohe Erwartungen, denn ich war zuversichtlich, dass Nicole diese Reihe meisterhaft gelingen wird und ich hatte so recht. Dieses Buch hat mich einfach nur überwältigend und beendet für mich auf eine perfekte Weise mein Lesejahr 2018!

Fangen wir bei diesem unglaublich schönen Cover an. Es ist definitiv ein künsterisches Meisterwerk. Nicht zu überladen und eigentlich schwarz-weiß und damit bereits damit super passend zu der Bedeutung des schreibenden Wortes in der Geschichte. Mit der Ansicht von Kris an der Seite unter dem blutigen Maul des furchterregenden Wolfes, des Grimms, ist es quasi vollkommen und absolut abgestimmt mit der Geschichte, die genau den gleichen Flair ausstrahlt. Fesselnd, furchterregend, gefährlich und düsterhaft märchenhaft. Alexander Kopainski und Nicole Böhm haben sich definitiv übertroffen und ich kann kaum erwarten wie das Cover von Teil 2 aussieht!

Jeder kennt sie und bekam sie als Kind vorgelesen: Die Märchen der Gebrüder Grimm. Egal ob Aschenputtel, Hänsel und Gretel, Dornröschen oder Rumpelstilzchen. Die Märchenfiguren sind einem mehr als bekannt. Doch wer würde denken, dass mehr hinter ihnen steckt? Dass nicht alle Märchen nur Fiktion sind und vor allem: Dass nicht alle Märchen mit einem "Und sie lebten bis ans Ende ihrer Tage glücklich und zufrieden" enden?....

Kristin Collins liebt die Gefahr. Sie liebt das Abenteuer und führt ein lockeres und aufregendes Leben. Es wäre eigentlich sehr gut, wenn da nicht eins wäre: Ihre außergewöhnliche Gabe. Sie verfolgt Kris schon von Kindesbeinen an und hat sie anders gemacht als ihre Mitmenschen. Niemals hätte sie jedoch gedacht, dass mehr hinter den harmlosen Kindergeschichten von früher steckt. Als ihr Bruder Brayden sie in sein Team der Special Task Force nach Frankfurt holt, ahnt Kris wenig, wie gefährlich das geschriebene Wort für sie sein kann und dass sie nicht vor ihm weglaufen kann.
Wer hat Angst vorm bösen Wolf?...

Der Schreibstil von Nicole ist mir bereits sehr vertraut und bereits bei den Seelenwächtern übt er eine mächtige Sogkraft auf mich aus und fesselt unglaublich. Aber hier bei den Grimms, da hat sie sich wahrlich übertroffen. Eins ist klar: Dieses Buch ist nichts für schwache Gemüter. Der Schreibstil ist einfach bildgewaltig, sorgt für Gänsehaut und kalte Schauer und man kommt sich manchmal wie in einem schlechten Albtraum vor. Man wird gefesselt und richtig süchtig nach der Geschichte und wie komplex die Geschichte zunächst wirkt, so logisch und atemberaubend wird sie einen übermannen, egal ob in der echten Welt oder in Abalion.

"Die Menschen brauchen Fantasie wie die Luft zum Atmen. Und sie brauchten Geschichten."
- Zitat aus Das Vermächtnis der Grimms

Ebenso meisterhaft wie die Handlung sind ohne Zweifel die Charaktere. Und dabei meine ich nicht nur Kris, nein, denn Nicole spinnt die Geschichte viel weiter als Kris. So lernen wir ebenso Ash und auch durch Zeitsprünge andere Personen kennen. Und alle haben unglaublich viel Tiefe, Haupt-und Nebencharaktere. Es ist wieder eine dieser Bücher, in der jedes Ende eines Kapitels einen aufregen, weil man bei dem einen Strang unbedingt weiterlesen will. Ich will nichts vorwegnehmen, aber um ganz klarzustellen: Mein Liebling hier ist definitiv Ash. Ich denke nicht, dass es ein irgendein menschliches Wesen gibt, dass ihn nicht mögen wird. Er ist der größte Pechvogel, den es gibt und man kann nicht anders als ihn und sein freches Mundwerk zu lieben!

Heute ist der letzte Tag im Jahr 2018 und mit "Das Vermächtnis der Grimms" habe ich es perfekt zu ende gebracht. Seit langem ist der Auftakt um Kris und Ash ein Fantasywerk, welches mich so für sich einnehmen konnte und mit seiner Plot und der Welt so überzeugt. Mir wird ganz klar, warum ich meisterhafte Fantasy liebe. Dieses Buch ist ein ganz klares Fantasyhighlight und das Ende ist einfach wortwörtlich mörderisch. Wie kann man das so enden lassen??? Ich verzweifle und lechze nach Band 2. Wie soll ich diesen Cliffhanger nur so lange aushalten? Diese Geschichte hebt sich von den Märchenadaptionen nochmal gewaltig ab und sein düsterer Bann wird einen erobern. Ich vergebe unglaublich gute volle 5***** für den Beginn der Grimms!