Nach 13 Jahren…

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Seit 13 Jahren steht dieses Buch nun in meinem Regal. Ich habe es, anders als so viele andere Leser, bis vor wenigen Tagen tatsächlich nur ein einziges mal gelesen. Die Filme 1-5 dagegen schon mehrfach. Ich weiß es noch genau: Ich hatte es zum meinen 13 Geburtstag bekommen und noch am gleichen Tag ausgelesen, nur unterbrochen vom Mittagessen. Es war noch nicht dieser Hype ausgebrochen, der kam erst später im Jahr. Und so konnte ich das Buch ohne Vorwissen genießen.

Jetzt beim zweiten Mal lesen fallen einem natürlich so einige Sachen auf, die man natürlich über die Jahre vergessen hat. Zum einen das Hagrid das Motorad von Sirius Black hatte, war mir so nicht mehr bewusst. Oder das Dudley blonde Harre hat. Auch interessant das Neville beim ersten Besuch bei Fluffy dabei war, war mir entfallen. Den Schreibstil habe ich jetzt auch anders wargenommen. Er ist sehr einfach gehalten und doch nimmt er einen wieder gefangen. Man begleitet Harry in eine Welt voller Magie und Phantasie, so als ob man selbst gerade einen dieser Briefe bekommen hätte. Das denke ich ist auch die stärke dieser Bücher. All diese kleinen Details: Ob Orte, Objekte: Süßigkeiten, Winkelgasse, die Namen, die einzigartig sind. Hut ab an den deutschen Übersetzer, das hat er wirklich gut hinbekommen. Rundum ist dieses Buch und die Folgebände die sich natürlich sprachlich weiterentwickelt haben für mich einzigartig. Weder davor danach habe ich etwas vergleichbares gelesen. Weder von Detail ( meist entsprechen die magischen Welten irgendwie dem sandart und es wir kaum etwas erklärt) noch der Sprache, die doch häufig eher distanziert wirkt. Bei Harry Potter dagegen hatte ich angefangen mir alles was interessant war zu notieren oder zu Zeichnen (Quidditch: Die Umhänge und Wappen), Stammbäume und vieles mehr.

Ich kann nur immer wieder empfehlen Harry Potter zu lesen. Am besten alle Bücher, da ich denke das man J.K. Rowlings Werk nur als Ganzes wirklich bewerten kann.