Nach "Bad at love" hatte ich hier sehr hohe Erwartungen, diese konnten nicht ganz erfüllt werden. Trotzdem schön für zwischendurch!

Back To You
von Morgane Moncomble

Ich habe mich sehr über den Titel "Back To Us" von Morgane Moncomble gefreut, welcher mir freundlicherweise vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Nachdem ich "Bad at love" der Autorin gelesen habe, welches zu einem meiner Jahreshighlights wurde, freute ich mich sehr auf ihren neuesten Titel und brachte hierbei auch eine gewisse Erwartungshaltung mit.

In der Geschichte trifft der Leser auf die Protagonisten Fleur und Aron, die sich nach einigen Jahren wiedersehen. Doch nichts ist so, wie es damals einmal war, als sie sich ewige Freundschaft geschworen haben. Aron ist nicht nur ein völlig Anderer geworden, er hat seine Zusprüche und Versprechen von damals scheinbar gänzlich vergessen...

Morgane Moncomble schreibt ihren Roman aus den Ich-Perspektiven beider Hauptcharaktere im Präsenz, was mir erst einmal prima gefällt und mir einen guten Zugang zu ihnen beiden verschafft. Diese Erzählweise ist einfach genau meins und lässt dabei den Figuren meist am näherten kommen. Ich muss allerdings sagen, dass ich mit den Figuren, gerade Fleur, so meine Schwierigkeiten hatte und ich nicht gänzlich warm mit ihr wurde, ist sie doch sehr negativ gepolt in ihrer Grundhaltung. Auch wenn ich viele Aspekte verstehen kann und auch stückweise mit ihr mitleide. Das ist schade und kann schon mal ein wenig gegen den Strich gehen.
Aron hingegen ist ein besonderer Charakter, mit dem zwar auch erst einmal warm geworden werden muss, aber hinter dem sich wirklich eine Menge verbirgt. Es ist spannend hinter seine Fassade zu blicken und ihn mehr und mehr kennen (und schließlich auch lieben) zu lernen.

Gelungen finde ich den Start in die Geschichte, diese anfänglichen Briefwechsel der beiden Protagonisten sind wirklich unterhaltsam und laden förmlich zum Schmunzeln ein, das wurde echt süß gelöst. Generell ist der Schreibstil der Autorin auch wieder toll, flüssig, zeitgemäß und einfach locker. Lediglich das mit den koreanischen Übersetzungen empfand ich nicht als gelungen gelöst, da sie mich am Ende des jeweiligen Kapitels extrem herausreißen, da sie ja ein zurückblättern und auffrischen erfordern. Hier hätten es Fußnoten vielleicht besser getan.

Die Liebesgeschichte ist auf jeden Fall sehr emotional und geht mir definitiv ab und an auch unter die Haut. Manche Entwicklungen konnte ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, das ein oder andere wurde mir persönlich auch etwas zu schnell abgehandelt.

"Back To Us" ist ein emotionales Buch, wie ich es von der Autorin auch bereits kenne, welches mich gut unterhält, aber nicht in allen Angelegenheiten überzeugt. Ich vergebe demnach eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****