Nach dem Abenteuer ist vor dem Abenteuer

Panda Kingdom - Düsterer Drachenberg -

Panda Kingdom - Düsterer Drachenberg
von Erin Hunter

"Auch wenn er weder ganz in die Berge noch ganz in den Südwald gehörte, wusste er endlich, wer er war. Geist Winterjunges, halb Panda, halb Leopard und hundertprozentig er selbst."

Entscheidung auf dem Drachenberg: Der dritte Band schließt nahtlos an die letzten Ereignisse an. Regen wird weiterhin gefangen gehalten und Blättchen sucht verzweifelt nach ihr, während Geist hinter die Intrigen blickt und keinen Ausweg sieht. Zusätzlich lauern unerkannte Gefahren in nächster Nähe, die das Blatt nicht nur zugunsten der Geschwister wenden könnten. Werden sie es schaffen den Drachenberg gemeinsam zu besteigen, um das Geheimnis der Bambuswelt zu offenbaren?

Wie zuvor wird die Geschichte aus den Perspektiven der Drillinge erzählt: Blümchen, die die höchsten Äste erklimmt, Regen, die zwischen den Welten schwimmt und Geist, der mit den Jägern zieht. Mir sind alle drei Pandas ans Herz gewachsen, wobei mich Geist am stärksten bewegt hat – aufgezogen von Schneeleopaden und damit lange im Ungewissen, warum er anders ist. Der Wunsch nach Zugehörigkeit, die Verzweiflung aufgrund des „Andersseins“, das Eingestehen von Fehlern, die Erfahrung vorsichtig mit dem Schenken von Vertrauen zu sein und die Schuld in verschiedenen Facetten waren sehr emotional.

Besonders gut hat mir diesmal die Darstellung von aktivem und passivem Widerstand gefallen. Unterstützung und Hilfe zeigt sich in ganz unterschiedlichen Formen.

Insgesamt ist der dritte Band mit deutlich mehr Gefahren und Kämpfen gespickt. Zum Teil waren die Auseinandersetzung – für ein Kinderbuch – durchaus brutal, spannend war es allemal!

Ein krönender Abschluss der Bestrebungen der Panda-Drillinge, der gleichzeitig Platz für eine spannende Fortführung macht: Nach dem Epilog muss es weitergehen! Und tatsächlich bleibt es nicht bei einer Trilogie, im Englischen ist Band 4 („The Dark Sun“) für den Herbst angekündigt. Der Große Drache warnt vor neuen Gefahren…