Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Nach dem dritten Rausschmiss

Kitty Kathstone - Sandra Öhl

Kitty Kathstone
von Sandra Öhl

Bewertet mit 4 Sternen

Über das Buch

Kitty Kathstone ist eigentlich ein ganz normales Mädchen – denkt sie. Allerdings hat sie einen sturen Gerechtigkeitssinn, weswegen sie immer wieder in Schwierigkeiten gerät. Sie ist bereits auf der dritten Schule – und auch hier macht ihr der Gerechtigkeitssinn wieder einen Strich durch die Rechnung...

Der dritte Rausschmiss endet damit, dass ihr Mutter Emilia sie ihrer Oma Victoria übergibt und sie in eine Schule bringt, die sie bisher nur als Freakschule kennt. Dann erfährt sie von ihrer Oma, dass sie nicht nur Menschen sind, sondern sich verwandeln können…

In der Schule wird ihr ihre persönliche Vertrauensschülerin zugeteilt. Und sie hat gleich zwei Feindinnen…

Als Kitty dann beschuldigt wird, etwas gestohlen zu haben, will sie ihre Oma Victoria suchen und gerät  in eine Welt der Mythen und der sonderbarsten Gestalten. Und sie wird begleitet – etwas widerwillig – von Nora, ihrer Vertrauensschülerin, und von zwei sprechenden Hunden… Verschiedene Hinweise zeigen ihr den Weg…. Doch ihre Verfolger sind nahe…

Was hat Kitty getan, um ein drittes Mal von einer Schule zu fliegen? In was kann sich Kittys Oma, und somit auch Kitty, verwandeln? Wer wird Kittys Vertrauensschülerin und wieso hat sie gleich zwei  Feindinnen? Hat Kitty wirklich etwas gestohlen? Von wem erhält sie die Hinweise, die ihr den Weg zeigen? Werden ihre Verfolger sie erwischen? Wird sie ihnen entkommen? Alle diese, und noch viel mehr, Fragen werden in diesem Buch beantwortet. 

Meine Meinung

Das Buch ließ sich sehr gut lesen. Es ist ein Fantasy-Roman, das heißt man muss sich an die Bezeichnungen der Gestalten gewöhnen, es ist viel Mythologie eingebaut. Trotzdem bin ich recht schnell in der Geschichte drinnen gewesen und konnte mich auch in die Protagonistin sehr gut hineinversetzen. Das Buch fängt eigentlich auch gleich spannend an: Wird Kitty wieder der Schule verwiesen? Was hat ihre Oma damit zu tun? Wieso hatte ihre Mutter ihr nie etwas über ihr Anderssein gesagt? Kitty fühlt sich belogen und betrogen, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Die Spannung des Buches hält sich auch bis zum Schluss. Der Schreibstil der Autorin hat mir auch sehr gut gefallen, denn trotz der ungewohnten Charaktere musste ich mich nicht fragen, was die Autorin mit diesem oder jenem Wort/Satz gerade meint.  Einen richtigen Cliffhanger hat es nicht, aber trotzdem fragt man sich, wie es wohl mit Kitty weitergeht. Und genau das tue ich auch. Der nächste Band kommt 2016 heraus und ich will ihn definitiv lesen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen.