Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland
von Christina Henry

Du glaubst, meine Geschichte zu kennen. Natürlich, jeder kennt meine Geschichte, sie wird wieder und wieder erzählt. Aber sie entspricht nicht der Wahrheit. Denn Peter Pan lügt. Peter wird euch erzählen, dass ich der Bösewicht in seiner Geschichte bin, dass ich ihm Unrecht getan habe, dass ich niemals sein Freund war. Aber wie ich schon sagte, Peter lügt. Dies ist, was wirklich geschehen ist: Ich bin Peter Pan auf seine Insel gefolgt, weil er mir ewige Kindheit und unendlichen Spaß versprochen hat. Ich war sein erster und bester Freund auf der ganzen Welt und seine rechte Hand. Aber Peters Verständnis von Spaß ist so gefährlich wie ein Piratensäbel, und als ich das erkannte, wurde Nimmerland für mich zum Albtraum.

Meinung:
Jeder kennt die Geschichte von Peter Pan und Captain Hook. Doch ist dies wirklich die wahre Geschichte? In diesem Buch erfährt man die Wahrheit über die Freundschaft aus Jugendtagen zwischen Peter Pan und Captain Hook. Denn diese waren tatsächlich einmal beste Freunde. Was ist passiert, dass sie sich entzweit haben und aus dem Jungen Jamie der gefürchtete Captain Hook geworden ist? Kommt mit nach Nimmerland und ihr erfahrt die Wahrheit.

Von Autorin Christina Henry durfte ich bereits die Alice-Chroniken lesen, daher wusste ich in welche Richtung die Chroniken von Peter Pan gehen würden und war super gespannt auf die Ideen der Autorin.

Der Leser startet in Nimmerland, bei Peter Pan und dem Jungen Jamie. Jamie liebt und vergöttert Peter und tut alles was er von ihm verlangt. Man erfährt wie Peter damals Jamie zu sich geholt hat und warum die beiden so gute Freunde geworden sind. Doch eines Tages fängt Jamie an die Taten von Peter anzuzweifeln. Möchte Peter immer nur das beste für die verlorenen Jungen oder ist er viel mehr darauf aus nur das beste für sich selbst zu wollen? Als Jamie dann auch noch hinter eine Lüge von Peter kommt, ist sein Vertrauen in ihn zerbrochen. Als die beiden neuen Jungen Charlie und Sal auf der Insel auftauchen freundet Jamie sich mit ihnen an. Dies macht Peter rasant, ist er doch eifersüchtig auf die Freundschaft der drei. Und so beginnt die Fassade vom netten Jungen immer mehr zu bröckeln.

Mich hat Christina Henrys Interpretation von Peter Pan und Captain Hooks Vorgeschichte auf jeden Fall abgeholt und sehr gut unterhalten. Das Nimmerland das wir kennen, gibt es in Henrys Geschichte noch nicht. Zwar leben die Piraten und Meerjungfrauen bereits auf der Insel, die Indianer sucht man jedoch vergebens. Dafür treiben die Vieläugigen ihr Unwesen auf der Insel und schnappen sich sogar ab und an gerne einmal einen verlorenen Jungen.

Die Geschichte, die Henry erzählt ist dabei keine fröhliche oder harmonische Geschichte. Viel mehr entführt uns die Autorin in ein düsteres und grausames Nimmerland. Auch die Figur des Peter Pan wird man nach dieser Geschichte ganz sicher mit anderen Augen sehen. Ich fand den düsteren Mix aus Brutalität, Eifersucht, Rache und Wut sehr faszinierend. Für mich kam die erste Hälfte des Buches zwar ein wenig schleppend daher, dennoch ist dies von der Autorin sicherlich so gewollt, damit man als Leser die Beziehung zwischen Peter und Jamie besser versteht. Ich hätte mir jedoch ein wenig mehr Dynamik gewünscht.

Die Aufmachung des Buches ist wieder sehr gelungen. Den Buchschnitt zieren Spinnennetze, welche die düstere Stimmung des Buches noch mehr unterstreichen.

Fazit:
Nach diesem Buch wird man Peter Pan und Captain Hook definitiv mit neuen Augen sehen. Denn diese Vorgeschichte hat es in sich und lässt die Leser in die tiefen Abgründe der Menschlichkeit blicken. Grausamkeit, Wut, Eifersucht und Brutalität sind dabei ein gefährlicher Cocktail, der nichts für zarte Gemüter ist. Wem die Chroniken von Alice jedoch bereits gefallen haben, dem wird auch Peter Pans Geschichte absolut überzeugen!
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.