Rezension

Nach einem Durchhänger im zweiten band nun wieder besser

Brennender Midi - Cay Rademacher

Brennender Midi
von Cay Rademacher

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Flugzeug einer Ausbildungsstaffel der französischen Luftwaffe stürzt im Landeanflug ab, tragisches Unglück oder gar Selbstmord des Piloten, der nach bestandener Ausbildung nicht zu den Jagdfliegern, sondern zu den Transportfliegern versetzt werden soll? Capitaine Roger Blanc und sein engster Mitarbeiter Marius Tonon haben gerade Dienst, als der Unfall passiert und sind somit einige der ersten, die am Absturzort auflaufen. Schnell ergeben sich Widersprüche zwischen den einzelnen Zeugenaussagen, klar ist aber auch, dass der Absturz nicht so einfach ad acta gelegt werden kann, wie es die Luftwaffenführung möchte. Also Bleibt Blanc am Ball und ermittelt hartnäckig weiter, erst recht, als einer der Zeugen später an der Unfallstelle erstochen wird. Aus einem Gespinst aus Drogenschmuggel, Doping und islamistischem Terror kommt die Wahrheit nur sehr langsam ans Tageslicht, zumal Blanc immer wieder Steine von offizieller Seite in den Weg gelegt werden, doch am Ende kann er die Verwicklungen in einem höchst dramatischen Finale aufklären.

In seinem Privatleben tut sich ebenfalls so einiges, die Scheidung von seiner Frau rückt näher, die heimliche Beziehung zur Untersuchungsrichterin (und Gattin seines Intimfeindes) neigt sich offensichtlich dem Ende zu. Dabei hat er Tomaten auf den Augen, den (in diesem Fall) die Gute liegt so nah, nur er erkennt es nicht.

Nach einem kleinen Durchhänger im zweiten Fall überzeugt der dritte deutlich.