Nach einem holprigen Start doch ein gelungener Serienauftakt

Survivor Dogs. Die verlassene Stadt - Erin Hunter

Survivor Dogs. Die verlassene Stadt
von Erin Hunter

Lucky ist ein Straßenhund und er ist ein Einzelgänger. Er hatte aber das Pech gefangen zu werden und sitzt seit dem in einem Käfighaus mit vielen anderen Hunden. Doch dann kommt der "große Knurrer", ein schlimmes Erdbeben, was in der Stadt viele Gebäude einstürzen ließ unter anderem auch das Käfighaus. Viele seiner Leidensgenossen kommen ums Leben, doch Lucky kann aus seinem Käfig entkommen. Die Stadt hat sich verwandelt und alle Langpfoten (Menschen) scheinen geflohen zu sein. Die Futtersuche stellt sich jetzt als schwierig heraus, da Lucky bis jetzt auf die Abfälle bzw. milden Gaben der Menschen angewiesen war. Im Kampf um die letzten Nahrungsvorräte stellt sich heraus, dass man auch Freunden und alten Weggefährten nicht mehr trauen kann. Als Lucky in eine brenzlige Situation gerät, kommt ihm ein bunt gemischter Haufen "Leinenhunde" zu Hilfe. Darunter erkennt Lucky auch seine Wurfschwester wieder und als Dank für die Rettung, schließt er sich ihrem Rudel an, um ihnen zu zeigen, wie man in der Wildnis überleben kann.

Den Beginn des Buches fand ich ein wenig holprig. In die "Hundesprache" liest man sich zwar schnell ein und kann sehr schnell kombinieren, was gemeint ist (z.B. Langpfoten=Menschen; Lärmkästen=Autos), aber die Beschreibung der zerstörten Stadt und die Probleme bei der Futtersuche wurden mir zu sehr in die Länge gezogen. Dafür gab es in meiner Bewertung einen kleinen Abzug.

Doch spätestens als Lucky zu Bella und ihrem Rudel stößt und versucht die verhätschelten "Leinenhunde" auf das Leben in der Wildnis vorzubereiten, hat mir das Buch richtig Spaß gemacht. Denn schnell erkennt auch Lucky, dass auch Leinenhunde ihre Stärken haben und gemeinsam müssen sie schon einige gefährliche Situationen meistern.

Zusätzliche Spannung bringt Luckys Traum vom "Sturm der Hunde". Dabei handelt es sich um eine alte Geschichte, die sie von ihrer Mutter erzählt bekommen haben. Doch handelt es sich nur um einen Traum oder eine Vorahnung? Ich denke das werden die nächsten Bände zeigen!

Mir hat der Auftakt jedenfalls gut gefallen und ich bin gespannt, wie es mit Lucky und seinen Freunden weitergeht.