Nach einer wahren Begebenheit

Zeit zu verzeihen -

Zeit zu verzeihen
von Hera Lind

Als sich Victor und Clara im Sommer 1965 kennenlernten wussten nicht , dass sie sich schon einmal begegnet waren. Damals im Januar 1945, als ihre Mütter alles gaben um den Kindern das Leben zu retten.
Und das Schicksal wiederholt sich, auch Clara wird ihr Kind weggenommen.

Ich las schon einige Romane der Autorin, die auf Tatsachen beruhten und auch diese hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen. Es beginnt mit der missglückten Flucht 1945, alleine schon dieser Abschnitt hat mich sehr betroffen, was Frauen damals alls auf sich genommen haben. Dann 1965, die DDR, das eingesperrt sein, das alles ist schon ein trauriger Teil unserer Geschichte, der uns immer noch hinterhängt.
Der Schreibstil ist zwar recht einfach, es fallen auch sehr viele Namen, die man sich unmöglich alle merken kann, aber trotzdem ist es ein Buch, das schnell gelesen ist, einfach weil man es nicht mehr aus der Hand legen kann. Auch Viktor erzählt um alter von gur siebzig Jahren immer wieder von seinen Erinnerungen. Auch wenn nicht alles der Tatsache entspricht, könnte es genau so gewesen sein.