Nach Kirschroter Sommer ein Muss!

Türkisgrüner Winter - Carina Bartsch

Türkisgrüner Winter
von Carina Bartsch

Warum meldet Elyas sich tage- und wochenlang nach dem Campingausflug nicht bei Emily? Gerade jetzt wo Emily sich ihre Gefühle gegenüber Elyas eingestanden hat herrscht Funkstille. Hat sie etwas falsch gemacht? Fand Elyas die Campingnacht am Ende eher abschreckend als wunderschön? Auch den Kontakt zu ihrem E-Mail-Freund Luca kann Emily nicht aufrechterhalten, denn auch er schweigt bereits länger.

Carina Bartschs „Türkisgrüner Winter“ (Folgeband zu „Kirschroter Sommer“) beginnt rasant, gefühlvoll und witziger denn je. Ich habe mich beim Lesen selten so amüsiert wie bei Emilys Besuch der Halloweenparty. Von ihrem Gefühlschaos überwältigt sucht sie das Gespräch mit Elyas, was sich als schwieriges Unterfangen herausstellt. Der Abend nimmt seinen Lauf und Emilys Alkoholspiegel ebenso. Ihre Art und ihr Witz ist in diesem Zustand einfach köstlich dargestellt. Gerade zu Beginn des Buches konnte ich es nicht aus den Händen legen.
Nach diesem äußerst witzigen Beginn fällt Emily in ein Loch aus Leere. Die Autorin verstand es, mich mitfühlen und –fiebern zu lassen. Was mich inhaltlich zerknirschte und mit der Zeit regelrecht sauer machte war, dass es Emily und Elyas beiden absolut mies geht, aber keiner der beiden in der Lage ist, einzugreifen und Klärung zu suchen. Stattdessen quälen sie sich Tag für Tag, Woche für Woche bzw. Seite für Seite.

Die „Auflösung“ der Geschichte, Elyas Hintergründe und Motivation, war für mich schlüssig, allerdings auch etwas enttäuschend. Ohne an dieser Stelle zu viel verraten zu wollen fand ich, dass der Zauber der Geschichte durch Elyas anfänglichen Grund des Kontaktes zu Emily etwas verloren gegangen ist. Die Tatsache, dass beide es ca. 8 Jahre aufgrund von Missverständnissen nicht schafften, zueinander zu finden, machte mich leicht wahnsinnig. Ein Zitat während des Lesens war irgendwann für mich recht passend: „Hach“, machte Alex langgezogen. „Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie doof ich euch beide finde.“ (S.375). Klasse!

Ich bewerte das Buch sehr gerne mit vier Sternen und empfehle es weiter. Wer Band 1 gelesen hat, sollte Band 2 nicht verpassen! Ein Stern Abzug gibt es wegen der manchmal doch etwas nervtötenden Steine, die sich Emily und Elyas fleißig in den Weg gelegt haben.