Nach Startschwierigkeiten super

Anonym - Ursula Poznanski, Arno Strobel

Anonym
von Ursula Poznanski Arno Strobel

Dieses Buch habe ich direkt im Anschluss an Fremd, das ebenfalls von den beiden Autoren Ursula Poznanski und Arno Strobel stammt, gelesen. Ich hatte ziemliche Startprobleme, war dann aber total begeistert und mitgerissen. Das Durchhalten hat sich also wirklich gelohnt. Erneut ein Top-Buch dieser beiden Bestseller-Autoren. Ich hoffe, sie tun sich bald noch einmal zusammen für ein weiteres Buch.

In Anonym geht es um das Internet, spezieller das Darknet. Würde man jemanden für eine Todesliste vorschlagen, wenn man könnte? Den Nachbarn, der ständig streitet, den Kollegen, der nervt, ... Ein anonymer Betreiber der Seite „Morituri“ im Darknet bietet genau das an und es wird auch schon gleich ein Toter gefunden. Dieser ist grausam ums Leben gekommen und weitere sollen folgen.

Die beiden Ermittler Nina und Daniel tun ihr Bestes, um schneller zu sein als der Mörder, der Hamburg zu seiner Arena gemacht hat. Auch die Presse ist ihnen auf der Spur und verschärft das Geschehen.

Ein spannender Thriller, der auf die Gefahren bezüglich der Anonymität im Internet aufmerksam macht und zeigt, dass man dort doch nicht so anonym ist, wie man es gerne hätte. Leider ein sehr aktuelles Thema, das hier gut beschrieben wurde und spannend bis zum Ende ist.