Nachahmung gewünscht

Young Rebels - Benjamin Knödler, Christine Knödler

Young Rebels
von Benjamin Knödler Christine Knödler

Wieder ein neues Buch der "Young Rebels" Reihe, diesmal über 25 Jugendliche, die die Welt verändern, das uns vollends begeistern konnte. Optik und Haptik sind angenehm und hochwertig. Die Gestaltung passt zu den anderen Bänden, es gibt zu jedem vorgestellten Charakter eine dreifarbige einseitige Porträtzeichnung und ein paar typische Zeichen und Symbole, die zum Vorhaben des Jugendlichen passen.
Von den 25 vorgestellten Jugendlichen kannte ich zuvor leider nur sehr wenige. Die Einzelnen sind wirklich sehr besonders und unterschiedlich, viele engagieren sich für Umwelt und Klima wie z.B. Greta Thunberg, X. Martinez, Bryan Salt, Mikaela Ulmer, Felix Finkbeiner und Jakob Springfeld. Andere setzen sich für Demokratie ein, Einzelne stehen für Gerechtigkeit ein, psychische Gesundheit, Obdachlose, Feminismus, Bildung. Alle wichtigen Themen sind hier vertreten und die Jugendliche werden gut und altersgerecht vorgestellt. Ihre Motivation wird deutlich und was diese ausgelöst hat.
Ein tolles Buch, das viele Kinder und Jugendliche hoffentlich inspiriert. Es muss nicht immer gleich die ganze Welt beeindruckt sein, aber es kommt auf jeden an. Ein Buch das Mut macht und zeigt, dass auch junge Menschen etwas erreichen können.