Nachdenkenswerte Lektüre der schamanischen Begleiterin Eva Lene Knoll

Höhere Schwingungen - höheres Bewusstsein - Eva Lene Knoll

Höhere Schwingungen - höheres Bewusstsein
von Eva Lene Knoll

Wissenschaftliche Fakten, gepaart mit mystischen Erlebnissen über Generationen hinweg interessant umgesetzt.

Redaktioneller Hinweis: Ich danke der Autorin für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Cover
Schon das Cover ist in weiß und grün inklusive eines Bildes der Autorin interessant umgesetzt und lädt ein hineinzublättern.

Inhalt und Aufteilung des Buches
Zu Beginn des Buches stellt sich die Autorin vor, beleuchtet ihren Hintergrund und interessante Aspekte, die den Leser einstimmen. Ziel ist die Wahrnehmung des Lesers zu aktivieren und dessen Achtsamkeit zu stärken. „Achtsamkeit worauf?“, mag dieser sich fragen und erhält sogleich untergründig zur Antwort: Auf das Geschehen deines Lebens. Entwickle dich weiter und stärke das eigene Denken. Enthalten sind viele Hintergrundinformationen auch zu Quantenphysik und Unschärferelation, zu schwarzen und weißen Wurmlöchern, zum Déjà-Vu aus naturwissenschaftlicher und mystischer Sicht ohne dabei den Leser zu überfordern oder einzuschläfern. Vielmehr führen diese Hinweise zur Geschichte, die mit einem alten Script im Mittelalter beginnt und im Heute endet.
Zielgruppe
Nicht nach einem vollständig ausgeleuchteten Abenteuer suchende Leser, sondern eher Wissenbegierige, die mystische Kost in leichter Lesart bevorzugen.

Stil
Ein Erzähler berichtet, wobei mit Beginn eines neuen Kapitels durchaus ein Zeitsprung enthalten sein kann, der linear die Generationsgeschichte einer Familie beleuchtet. Dies erfolgt durchaus nicht ausführlich, denn das würde das Buch sprengen. Vielmehr begnügen sich jeweilige Kapitel mit dem mystischen Faktor, mit dem, was erfahrbar ist, sofern derjenige offen ist für den Zugang zu Naturelementen und der Dinge, die es zwischen Himmel und Erde geben mag.
An manchen Stellen erfrischen Gedankengänge der Agierenden, an anderen wörtliche Rede der Protagonisten. Allenfalls mögen im Text untergebrachte Anmerkungen der Autorin den Lesefluss stören, doch dies ist kein Roman, sondern der fiktionale Bericht verschiedener Charaktere, die der Entscheidung gegenübertreten in ein neues Wissensgebiet aufzubrechen oder im alten Leben zu verharren. So sind die Hinweise der Autorin durchaus als Gedankenstopp zu sehen und folgen dem ursprünglichen Ziel den Text auch als Wissensbereich wahrzunehmen. Wenige Sätze mögen etwas holpern, wobei dies eher leicht überlesen werden kann.

Methodisch / didaktisch
Eva Lene Knoll erzählt weder spannungsreiche Abenteuer, noch versucht sie sich in einem besonderen Sprachwitz. Viel eher bleibt sie erfreulicherweise sich und ihrem Ansinnen des teils wissenschaftlich anmutenden Themas treu. So ergießt sich der Text eher sachlich mit einem Hang zur Erzählung dem Leser in vergnüglicher, leicht zu lesender Form.

Fazit
Von mir gibt es eine Empfehlung für jeden, der schon mal nachdenkenswerte Lektüre bevorzugt.

Rezension von Wichmann-Reviews.de