Nachdenklich und lustig

A Long Way Down - Nick Hornby

A Long Way Down
von Nick Hornby

Eine absurde Idee...

Nick Hornby erzählt in diesem Buch die Geschichte von mehreren Einzelschicksalen.  Die einzelnen, in dem Buch vorkommenden Personen haben jeder ein anderes tief greifendes Problem in ihrem Leben. Jeder für sich sieht keinen anderen Ausweg mehr als das Leben zu beenden.  Das ist natürlich schon sehr tragisch, ab sofort wird es allerdings erst, als diese Person sich durch Zufall auf dem gleichen Dach wieder finden, das für den Selbstmordversuch auserkoren wurde.

Und nun wird es eigentlich sehr spannend: keiner der Person möchte sich auf diese Weise - in Gesellschaft- das Leben nehmen und hat nun direkt ein paar kennen gelernt, die sich in ähnlichen Situation befinden und die eigene Entscheidung nachvollziehen können.  Nun gibt es für jeden einzelnen im Prinzip jemanden, dem man sich anvertrauen kann und der ein offenes Ohr für einen hat.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl ich den Plot an sich eigentlich ein bisschen absurd fand.  Andererseits fand ich es aber auch sehr spannend, ob jeder für sich nun doch vielleicht auch die liebenswerten und schönen Seiten des Lebens wieder findet durch Hilfe der anderen. Man hofft ja immer auf einen guten Ausgang :-) ich kann es wirklich empfehlen, ich greife immer mal wieder dazu.