Nachdrückliches Leseerlebnis

Drachenläufer -

Drachenläufer
von Khaled Hosseini

Amir und Hassan wachsen in den 70ern in einem Afghanistan vor der Machtübernahme der Taliban auf. Ihre enge Freundschaft wird durch ein fürchterliches Erlebnis zerstört, das Amir in tiefe Schuldgefühle stürzt. 30 Jahre später sieht er die Chance auf Wiedergutmachung und reist zurück nach Kabul.

„Drachenläufer“ ist eines von den Büchern, die ich nicht bewerten kann, die ich einfach nur auf mich wirken lassen möchte. Bedrückend fand ich das Gefühl von Trauer und Schuld, das das ganze Buch durchzieht. Schwer zu ertragen waren die Schilderungen von Leid und Armut und vor allem von den Schicksalen der Kinder. In meiner Ausgabe gibt es noch ein Interview mit Khaled Hosseini, in dem er sein Vorbild für Hassan beschreibt, einen Jungen aus Hosseinis Viertel namens Moussa, dem etwas ähnliches angetan wurde wie Hassan und für den es auch nirgendwo Hilfe gab, weil Gewalt an (Hazara)Kindern so selbstverständlich war. Dieses Interview hat das Buch für mich noch einmal lebendiger, eindrücklicher gemacht.