Nachhaltig genießen – Karl von Koerber, Hubert Hohler

Nachhaltig genießen - Hubert Hohler, Karl von Koerber

Nachhaltig genießen
von Hubert Hohler Karl von Koerber

Die Menschheit ist auf dem besten Weg, mehr Ressourcen zu verbrauchen, als uns die Erde jährlich zur Verfügung stellt. Es ist also an der Zeit, unseren Lebensstil umzustellen.

Das Nachhaltigkeitskonzept umfasst nicht nur ökologische Aspekte, sondern es spielen auch soziale und ökonomische Aspekte eine wichtige Rolle. Und da man nicht erwarten kann, dass unsere Gesellschaft das Ziel der Nachhaltigkeit in einem großen Sprung erreicht, erfordert es eine Menge kleiner Schritte. Und diese Schritte muss jeder selbst gehen. Ich fahre seit Jahren mit dem Fahrrad zur Arbeit, meinen Fleischkonsum habe ich reduziert. Dafür kaufe ich meine frischen Lebensmittel auf dem Wochenmarkt.

Nachhaltig leben soll aber nicht heißen auf alles zu verzichten. In ihrem Buch „Nachhaltig genießen“ zeigen die Autoren von Koerber und Hohler auf, wie das gelingen kann.

Es ist das einzige Buch am Markt, das das Konzept der Nachhaltigkeit auf die Ernährung anwendet und es um den Gesundheitsaspekt erweitert. Ein Drittel des Buches umfasst der Ratgeberteil, zwei Drittel bestehen aus Rezepten. Im Ratgeberteil gibt es Tipps zum nachhaltigen Einkaufen und Kochen, im Rezeptteil werden entsprechende Rezepte vorgestellt. Das Buch ist eine gute Basis, um sein theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen.