Nachhaltiges Kopfkino

Die Mächtigen -

Die Mächtigen
von Lucas Fassnacht

Gar keine so unwahrscheinliche Thriller-Story rund um Geld, Gier, Macht und Korruption spinnt Autor Lucas Fassnacht in seinem 666-Seiten-Epos “Die Mächtigen”. Was macht dieses System mit den Beteiligten? Wo sind Auswege für jene, die das nicht weiter unterstützen möchten? Wie weit gehen jene, die schon zu tief im Sumpf stecken? Und was passiert, wenn auch noch weitere Mächte ihre Finger im Spiel haben?

Aus vielen sehr aktuellen Themen (Bargeld, Zahlungsverkehr, Skandale wie Wirecard und mehr) entsteht eine fesselnde Melange die den Leser auch fordert. Nicht alles ist schwarz oder weiß, es tauchen sehr viele Charaktere auf, die auch sehr wandelbar und angenehm wenig klischeehaft sind. Vom Buhmann zum Helden oder umgekehrt geht in diesem Thriller so schnell wie im Leben außerhalb der Buchseiten.

Manchmal können Entscheidungen, die in Sekundenschnelle getroffen werden, dein Leben für Monate oder Jahre mitbestimmen. Das was der Protagonistin Anna-Lena Herbst in der Geschichte passiert, könnte auch manchem Leser hier so gehen. Die Entscheidung für dieses Buch ist schnell gefällt, mit dem Gelesenen beschäftigt sich der Kopf aber noch wenn die Seiten schon zu Ende sind.

Abgesehen von viel Action, einer spannenden Handlung und einigen Leichen, geht es im Hintergrund ja doch um entscheidende Zukunftsthemen: Wie gläsern werden wir als Einzelne noch werden, was unternimmt die Europäische Union dagegen (oder was gerade nicht) und vor allem - kann und wird das Internet irgendwann gegen uns alle verwendet werden? Dient dann, das was für alle da sein sollte, nur mehr einigen wenigen? Den Mächtigen?

Kommentare

hobble kommentierte am 26. November 2020 um 06:27