Rezension

Nachkriegsdeutschland

Echo der Toten. Ein Fall für Friederike Matthée - Beate Sauer

Echo der Toten. Ein Fall für Friederike Matthée
von Beate Sauer

Bewertet mit 4 Sternen

~~Im Januar 1947 ist zwar der Krieg vorbei, die Schrecken, die es in den Menschen ausgelöst hat, jedoch noch lange nicht. In der beschaulichen, verschneiten Eifel hat es einen Mord gegeben, an dem Schrotthändler Jupp Küppers. Richard Davies von der britischen Military Police soll den Fall aufklären, er stößt bei dem einzigen Zeugen, dem sechsjährigen Peter Assmuss jedoch auf Widerstand. Er will nichts sagen. So wird Friederike Matthee von der weiblichen Polizei in Köln zu Hilfe gerufen. Sie hat den Job bei der Polizei nur aus eigenem Überlebenswillen angetreten, doch jetzt ist ihre weibliche Vorgehensweise gefragt um den aus den polnischen Gebieten geflüchteten Peter zum Reden zu bringen.
Ein Krimi in der Nachkriegszeit, mit den Überlebensproblemen der deutschen Bevölkerung, der Verarbeitung der Schrecken des Krieges und unter Leitung der Besatzungsmacht. Vom Cover und Schreibstil her hervorragend zur Zeit passend.