Nachkriegszeit in Frankreich

Die Nachtigall - Kristin Hannah

Die Nachtigall
von Kristin Hannah

Die Nachtigall von Kristin Hannah, erschienen im Aufbau Taschenbuch Verlag, umfasst 611 Seiten.

Cover:

Auf dem Cover ist goldfarben die Nachtigall zu sehen und durch sie hindurch erkennt man Paris. Das Cover ist traumhaft schön gestaltet.

Zwei Schwestern zur Zeit der Besetzung in Frankreich:

Vianne, die ältere muss ihren Mann in den Krieg ziehen lassen und sich um ihre Tochter und das schwierige Leben im besetzten Frankreich behaupten. Isabelle, die jüngere ungestüme Schwester kann ihre Füsse nicht stillhalten und begibt sich, nachdem sie ihrer Schwester eine Lüge aufgetischt hat, auf den Weg zur Resistance, um auf dem Wege der Nachtigall Leben zu retten.

Zwei ganz unterschiedliche Charaktere, die doch eines gemeinsam haben: beide versuchen im besetzten Frankreich zu überleben und, soweit es in ihrer Macht steht, Leben zu retten.

Fazit:

Es war nicht das erste Mal, dass ich dieses faszinierende Buch gelesen habe. Bereits bei der Ersterscheinung 2017 hatte ich es gelesen, allerdings den Titel nicht behalten. Also habe ich es erneut gelesen und war immer noch voll fasziniert von dieser einmaligen Geschichte mit historischen Hintergrund. Kristin Hannah beschreibt die Rolle der Frau im Krieg. Die Männer werden als Kriegshelden bezeichnet, wenn sie es überleben – die Frauen leisten harte Arbeit, um die Familie unter extremsten Bedingungen am Leben zu erhalten und sich den Übergriffen der Besetzer zu entziehen.

Auch die Faszinierend Art der Erzählung – Sprung von 1995 zurück in die Besatzungszeit hin und her – hält zusätzlich den Spannungsbogen durchweg über die 611 Seite aufrecht. Die ganze Zeit über fragt sich der Leser, wer diese Person ist, die 1995 erzählt.

Extrem empfehlenswertes Buch!!!!