Nachschlagewerk für alle Interessierten

* ISBN-10: 3887562232
* ISBN-13: 978-3887562236
* Größe: 20 x 14,7 x 2,7 cm

== Meine Erfahrungen mit dem Buch : ==

In den Anfang der 1990er Jahren war ich für einige Jahre Arzthelferin bei einem Neurologen. Ich habe diesen Beruf nicht gelernt, sondern bin da einfach so ins kalte Wasser geworfen worden, da ein guter Freund von mir Neurologe war/ ist und ich die Mutterschaftsvertretung für eine Arzthelferin spontan übernommen habe.

Ich musste mir seinerzeit viel aneignen an Wissen. Schließlich bekamen die Patienten Diagnosen, die ich noch nie zuvor gehört hatte wie das Babinski-Syndrom, Hyperosmie oder Ptosis....

Natürlich, wenn ein Patient solch eine Diagnose gestellt bekam, hat mich nicht nur interessiert, an was derjenige leidet, weil ich im Umgang mit ihm ja auch dementsprechend umsichtig sein musste. Also habe ich damals dieses Buch von meinem Chef geschenkt bekommen, um seine Terminologie zu verstehen.

Ja und nun zum Wörterbuch selbst: Es ist ein Wörterbuch, welches alphabetisch eben von A bis Z sämtliche Begriffe in der klinischen Neurologie aufgelistet hat, diese erklärt, ableitet und übersetzt. Mehr nicht, einfach nur ein Wörterbuch mit Begriffserklärungen als Nachschlagewerk für alle Medizinier, Interessierte, Artzhelferinnen.

Im Anschluss an der alphabetischen Auflistung sind noch ein paar Zeichnungen skizziert, wie man zum Bsp. bei Patinten die Reflexe überprüfen kann und einige andere Skizzen, die eher für Mediziner interessant sind.

by esposa1969