nachtaktiv

Tagträumer -

Tagträumer
von Daniela Drescher

Klappentext / Inhalt:

Tiere, die die Nacht zum Tag machen ...Der kleine Fuchs verausgabt sich in der Nacht so sehr, dass er tagsüber schlafen muss. Und auch Fledermäuse, Eulen, Kröten und viele andere bewegen sich lieber im Mondschein als unter der hellen Sonne.Wie gut, dass Daniela und Sophia Drescher ihnen nachgespürt haben. Mit ihren herrlichen Versen und Bildern wissen Mutter und Tochter genau, was Kinder brauchen.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Ein eingekuschelter Fuchs von grünen Ranken und Blättern eingehüllt und auch einige Schnecken sind erkennbar. Optisch und farblich ist das Cover sehr schön und ansprechend gestaltet.

Meinung:

Eine niedliche und liebevolle Geschichte über nachtaktive Tiere. Dieses wundervolle Pappbuch ist von guter Qualität und lässt sich auch sehr gut händeln. Es liegt gut in der Hand und mit seinen recht stabilen Pappseiten ist es auch gut für die Kleinsten geeignet.

Eine Geschichte für Kinder ab ca. 2 Jahren.

Der kurze Text und große Schrift sind altersgerecht gewählt und auch die Reime und die Idee dahinter ist wunderschön und toll umgesetzt. Auf fünf Doppelseiten werden 5 verschiedene Waldtiere näher beleuchtet und erklärt, was sie nachts so treiben.

Die Zeichnungen dazu finde ich wunderschön. Zugleich kommen sind sehr authentisch und naturnah rüber, da hier keine grellen, sondern eher blassen Farben verwendet werden, wie sie in der Natur vorkommen und man so die Tiere in ihrer naturnahen Umgebung abbilden und dies herüber gebracht wird. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Zeichnungen und Illustrationen sind wunderschön und sehr liebevoll umgesetzt.

Toll fand ich auch die kurzen Reime, welche aufzeigen, was die Tiere des Nachts machen und wie sie dann zur Ruh gehen.

Ein wirklich wunderschönes und tolles Buch, welches sich gut als Gute Nacht Geschichte eignet, aber auch für Zwischendurch.

Fazit:

Welche Tiere sind nachtaktiv? Find es selbst heraus.