Nachts am Strand - gruselig

Der Strand bei Nacht - Elena Ferrante

Der Strand bei Nacht
von Elena Ferrante

Bei einem Ausflug ans Meer wird die Puppe Celina von ihrer Puppenmutter vergessen. Während sie wartet, dass sie abgeholt wird, wird es Nacht und der gruselige Strandwärter mit seinem Zinkenrechen durchkämmt den Sand auf der Suche nach Funden. Celina will nicht von ihm mitgenommen werden, doch ihre Puppenmutter kommt und kommt nicht. Wird Celina wieder nach Hause kommen?

Die Geschichte ist wirklich schön, auch wenn ich sie für Kinder ein bisschen gruselig finde. Ich konnte nirgendwo einen Hinweis finden, für welche Altersstufe das Buch gedacht ist, aber zu kleine Kinder könnten wirklich Angst bekommen. Obwohl ich Strände bei Nacht sowieso gruselig finde, fand ich es in dieser Geschichte und mit dem irgendwie unheimlichen Strandwärter noch fieser. Die Illustrationen von Mara Cerri bringen einem die Gefühle der kleinen Puppe noch näher.

Ich fand das Ende des Buches schön, weil die Geschichte aufzeigt, dass Celina nicht einfach gegen ein neues Lieblingsspielzeug ausgetauscht wird, sondern ihre Puppenmutter wirklich traurig über den Verlust ist.

Eine schöne kleine Geschichte, die ich gerne gelesen habe, auch wenn ich finde, dass es kein Kinderbuch ist.