Rezension

Nachts im Museum...

Die drei ??? Nacht in Angst (drei Fragezeichen) - André Marx

Die drei ??? Nacht in Angst (drei Fragezeichen)
von André Marx

Bewertet mit 3.5 Sternen

INHALT:

Als Morton Justus, Bob und Peter von der Filmpremiere des neuen Star Wars Films abholen muss, da sie keine Karten erhalten haben, geht im Rolls Royce ein weiterer Anruf für den Chauffeur ein. Der freundliche, aber schusselige Museumsdirektor Mr. Peacock bittet Morton ihn wegen eines vergessenen Kalenders zum Steadman-Museum in Los Angeles zu fahren. Bei dieser Gelegenheit bietet er den drei Detektiven an sich noch vor der Ausstellungseröffnung des wertvollsten Diamanten der Welt, dem berühmten „Feuer des Mondes“, anzusehen. Doch wenige Minuten nach dem die Fünf das Museum betreten haben fällt plötzlich der Strom aus. Während ein Teil der Gruppe im Fahrstuhl feststecken geraten die anderen in die Gewalt skrupelloser Verbrecher, die bereit sind für den berühmten Stein über Leichen zu gehen…

 

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Folge besticht vor allem durch die Rot- und Lilatöne die im Hintergrund den Mond umranken und wohl die tiefe Nacht andeuten sollen. Im Schatten liegend sieht man ein hohes Gebäude – wohl das Museum – einen alten Zaun und den Umriss einer männlichen Gestalt.

Diese Folge zählt wohl zu einer der Beliebtesten und ich war ja beinahe soweit sie mir noch einmal anzuhören um dies nachvollziehen zu können. Mich hat sie nämlich leider nicht wirklich vom Hocker gerissen. Zumindest nicht die Frage nach dem „Drahtzieher“ in diesem Fall. Schön fand ich hingegen dass Morton wieder mal mit von der Partie war, dass die Folge nachts spielt und auch die Atmosphäre im Museum. Dort wurden die drei Jungen außerdem getrennt, was für zusätzliche Spannung gesorgt hat. Vielleicht komme ich wirklich noch zu einem zweiten Anlauf und kann die Liebe für diese Folge dann etwas besser nachvollziehen.

 

Tracks:

20:28 Uhr Stromausfall
21:01 Uhr Erwischt
21:47 Uhr Lauschangriff
22:36 Uhr Das Geheimnis des Nachtwächters
23:07 Uhr Nichts als die Wahrheit
00:00 Uhr Enthüllungen um Mitternacht

 

Trivia:

Dies ist die Lieblingsfolge von Andreas Fröhlich (Sprecher von Bob Andrews).
Nacht in Angst gilt als eine der beliebtesten Folgen der Serie. In der Community-Bewertung der Rocky-Beach.com steht der Fall zurzeit auf Platz fünf (Stand: Sep 2012), auf 3Fragezeichen.de hat sie als eine der wenigsten Folgen sowohl von Redaktion als auch von Besuchern durchschnittlich fünf von fünf Punkten erhalten.
Trotz eines gebrochenen Beins, welches sich Morton beim Polospielen zugezogen hat, chauffiert er Justus, Bob, Peter und den Museumsdirektor Peacock im Rolls Royce. Nur das Treppensteigen zählt zur Zeit nicht zu seinen Hobbys...
Zusätzlich zur Hörspielfolge enthält die im Februar 2006 veröffentlichte Collectors Edition als CD, eine geprägte Unterschrift von Andreas Fröhlich, ein Coverposter, eine kurze Biographie, sowie ein kurzes Interview in er unter anderem verrät, warum Nacht in Angst seine persönliche Lieblingsfolge ist.

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Nacht_in_Angst, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgen...)

 

FAZIT:

Trotz der Tatsache, dass diese Folge eines der beliebtesten Abenteuer von Jutus, Bob und Peter ist konnte sie mich nicht wirklich überzeugen. Ich war von Anfang an dem eigentlichen Drahtzieher auf der Spur. Allein die Atmosphäre im nächtlichen Museum hat mir gut gefallen!