Nachts schweigt das Meer

Nachts schweigt das Meer - Kate Penrose

Nachts schweigt das Meer
von Kate Penrose

Nachts schweigt das Meer von Kate Penrose ist der erste Band rund um den Ermittler Ben Kitto. Dieser Kriminalroman spielt auf den Scilly Inseln und vermittelt einen wie das Leben auf einer rauen aber doch sehr schönen Insel ist.

Ben Kitto reist auf seine Heimatinsel Bryher um seine Ruhe zu haben. Er will seinem Onkel beim Bootsbau helfen und seinen Kopf frei bekommen. Doch dann wird die 16 jähriges Laura vermisst und schließlich ermordet aufgefunden. Detective Inspector Ben Kitto bietet sich freiwillig an bei den Ermittlungen zu helfen. Schnell findet er unter den Inselbewohnern mehr Verdächtige und offene Fragen als wirklich Antworten. Auch drängt die Zeit denn der Täter könnte jederzeit wieder zuschlagen.

Ich bin gut in den ersten Band rein gekommen. Das Buch ist aus der Sicht von Ben geschrieben. So ist man bei seinen Ermittlungen Hautnah dabei. Auch lernt man ihn als charismatischen Ermittler kennen der auch seine Probleme hat, die ihn nur noch sympathischer machen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht und man kann sich die Insel und deren Bewohner bildlich gut vorstellen. Was ich etwas schade fand war die Ermittlung als solches. Es war nicht übermäßig spannend und ich hatte auch nicht das Gefühl das sich wirklich was ändert bzw Ben in seinen Ermittlungen weiter kommt. Er ging eigentlich immer rum und befragte die Leute und dabei kamen nie wirklich was bei rum. Ich hatte immer das Gefühl das man sich im Kreis dreht und sich nichts bewegt. Dadurch blieb die Spannung oft aus oder war eher auf subtile Weise spürbar.

Was ich positiv fand war das man bis zum Ende nicht wusste wer der Täter ist. Ich hatte zwar die verschiedensten Theorien aber zum Schluss war es doch ganz anders. Allerdings war mir die Auflösung am Ende zu schnell abgehandelt. Bei den ganzen Befragungen und Ermittlungen war es dann plötzlich doch sehr schnell.

Ein nettes Buch was noch einige Mängel hat, sich aber trotzdem gut lesen lässt. Ob ich die Nachfolger aber lesen würde weiß ich jetzt nicht. Würde es aber erstmal ausschließen.