Nachtwanderung der anderen Art

Der Nachtwandler - Sebastian Fitzek

Der Nachtwandler
von Sebastian Fitzek

Leon wurde in seiner Jugend psychiatrisch behandelt, weil er massive Schlafstörungen hatte. Seitdem sind viele Jahre vergangen und er dachte, er wäre geheilt. Doch eines Nachts verschwindet seine Frau ganz plötzlich und mit üblen Verletzungen. Leon ist ratlos und befürchtet das Schlimmste, nämlich, dass er wieder schlafwandelt und dabei gewalttätig wird. Um der Sache auf den Grund zu gehen, befestigt er vor dem Schlafengehen eine Stirnlampe an seinem Kopf. Doch als er am nächsten Tag das Video ansieht, traut er seinen Augen kaum: Er schlafwandelt tatsächlich wieder. Und zwar nicht nur in seiner Wohnung, sondern durch Geheimgänge, die in seiner Wohnung beginnen.

Eigentlich ist mein SuB ja hoch genug, Fitzek ist darauf auch noch vertreten - und trotzdem musste ich dieses Buch einfach haben, als ich in der Buchhandlung davor stand. Es wollte dann auch gleich gelesen werden.... Das wesentliche Manko dieses Buches: Es ist zu kurz. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das nicht auch gut so ist, sonst könnten noch viel mehr menschliche Abgründe ans Licht kommen. Gerade das Ende hat dazu einiges in Petto, was ich einfach nur furchtbar und erschreckend fand. Gleichzeitig ist das Ende halb offen und ich hoffe nur, dass die Andeutungen nicht das bedeuten, was ich denke...

Wie für Fitzek üblich liest sich das Buch sehr flüssig und hält die Spannung, so dass man kaum dazu kommt, durchzuatmen. Immer, wenn ich dachte, ich hätte die Lösung, kam eine Wendung, die meine Lösung vernichtete. Es wurde alles immer mysteriöser und merkwürdiger - doch die Lösung am Ende fügte alles auf grausame Weise zusammen.

Ich konnte Leon nur zu gut verstehen, der sich selbst nicht verstand und immer Angst hatte, in welcher Situation er sich als nächstes wiederfinden würde.

Im Unterschied zu den anderen Büchern wartet dieses auch mit Blut auf. Bei denen, die ich bisher gelesen habe, war das kaum der Fall, deshalb wollte ich es hier erwähnen.

Fazit: Für Fans von Sebastian Fitzek und Psychothrillern klar zu empfehlen!