nachvollziehbar

Der Goldkrieg - Null

Der Goldkrieg
von Null

kritisch hinterfragen - eigene Überlegungen mit einbringen - nicht nur stupf lesen

Sachlich, fast langweilig durch die vielen aufgezählten Fakten, kommt das Buch daher. Es lässt sich trotzdem fließend lesen und lässt den Leser folgerichtig die Gedankengänge des Autors nachempfinden.

Als Nachschlagewerk ist es auch gut zu gebrauchen, denn die Informationsfülle ist immens, auch mit den englischen Bezeichnungen und den entsprechenden Abkürzungen. Nicht ganz trauen sollte man den Schlussfolgerungen und Ausblicken auf künftigen Voraussagen, die sich ja nun, durch den Einbruch der wirtschaftlichen Entwicklungen in den asiatischen Ländern, nicht bestätigt haben. Die angekündigte verstärkte Goldnachfrage im Herbst in China und Indien bleibt aus und der Goldpreis liegt unten.

Insgesamt gebe ich Morris in seiner langfristigen Prognose recht und plädiere zur eigenen zusätzlichen Absicherung für ein Edelmetallinvestment jeden Bürgers, denn die Zeiten werden immer unruhiger und unsicherer (die Fakten werden täglich in der Zeitung, wenn auch in verharmloster Form, berichtet), sodass ein Umtausch von Papier in solides Gold und Silber erfolgen sollte. Wer anderes meint, wird vielleicht scheitern; es ist nur eine Frage der Zeit. Jedem ist die Entscheidung selbst überlassen.

Dieses Buch ist zur eigen Meinungsbildung - kritischen Reflektieren - und zum Nachdenken geeignet. Dem Leser muss bewusst sein, dass es sich hierbei um eine Meinung eines Menschen handelt, die er darlegt.