Nackte To(a)tsachen

Der war schon tot -

Der war schon tot
von Erwin Kohl

Darum geht es:

Lukas Born, ehemaliger Polizist und nun Privatdetektiv, ist passionierter Dauercamper. Im Augenblick hat er mit einem kleineren Fall zu tun. Er soll Heike finden. Das ist nicht etwa eine junge Frau ... nein, Heike ist eine schwarz-weiße Kuh. Noch während er damit beschäftigt ist, herauszufinden, wo das Rindvieh abgeblieben ist, stolpert er unversehens in einen neuen Fall. Eine ältere Dame beauftragt ihn damit, die Todesumstände ihres Enkels (Lennart) herauszufinden.  Dieser wurde von einem Auto überrollt, als er splitterfasernackt nachts auf der Landstraße gelegen hat. Doch wie kam er dorthin? Und warum lag er nackt auf der Straße? Je mehr sich Born mit den Todesumständen des jungen Mannes beschäftigt, je tiefer gerät er in einen höchst mysteriösen Fall, denn schon bald stellt sich heraus, dass nicht nur Lennart nicht mehr lebt, sondern auch seine Freundin spurlos verschwunden ist. Hängen die beiden Fälle zusammen?
Und als ob Born nicht schon genug damit um die Ohren hat, muss er sich auch noch um die Schulprobleme seines Sohnes Bastian kümmern, die sich als alles andere als harmlos herausstellen. Und dann ist da auch noch seine Freundin, die sich in den Kopf gesetzt hat, eine spießige Doppelhaushälfte zu mieten, was Born so gar nicht schmecken will. Will er doch als passionierter Dauercamper auf gar keinen Fall zum „Spießbürger“ mutieren.

Schon der Titel „Der war schon tot“ lässt einen schmunzeln. Und das ist nicht das Einzige, was einen das ein oder andere Mal durchaus Lachen lässt. Das Buch kommt ohne viel Blutvergießen daher, ist aber deshalb nicht weniger spannend. Im Gegenteil: ein spannender und sehr humorvoller Cosy-Crime vom Niederrhein. Ich habe mich köstlich amüsiert.

Die Figuren in diesem Buch sind sehr gut und total authentisch beschrieben. Man hat direkt zu jedem ein konkretes Bild vor Augen. Auch die jeweiligen Schauplätz und Situationen sind so beschrieben, dass man sich einfach mittendrin fühlt.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Es lässt sich sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran. Das 253 Seiten lange Buch ist in 40 Kapitel (inklusive Pro- und Epilog) unterteilt. So kann man die Geschichte sehr gut auch in mehrere Abschnitte unterteilt lesen. Wenn man es denn aus der Hand legen will.

Mein Fazit:
Spannende und humorvolle Unterhaltung für alle Fans von Cosy-Crime. Ich habe mich köstlich unterhalten gefühlt und würde gerne mehr davon lesen. Von mir gibt es hier 5 Sterne.