Nadine, Hüterin des Trigonischen Friedenskristalls

Verflixte Hühnersuppe - Veronika Aretz

Verflixte Hühnersuppe
von Veronika Aretz

Nadine, eigentlich Nar`dhina kommt von den Sieben-Welten. Ihre Eltern haben ihr in unruhigen Zeiten den Trigonischen Friedenskristall anvertraut und sie auf die Erde geschickt. Dort lebt sie nun seit 37 Jahren und sieht immernoch wie ein 12-jähriges Mädchen aus. Das allein diese Tatsache für Turbulenzen sorgen kann ist klar - doch nun kommt es gleich ganz dick, denn ihre Feinde, die Schwarze Seite, ist auf sie aufmerksam geworden...

Ihr wollt wissen, was mich dazu gebracht hat dieses Buch zu lesen? Zum einen war es ganz klar der Titel, er klingt amüsant und einfach ganz anders und zum anderen ist das Cover im Mangastil einfach nur wunderschön und hat mir die Entscheidung ziemlich leicht gemacht.

Am Anfang hatte ich jedoch einige Probleme in die Geschichte hineinzufinden - zu viele Informationen strömten bereits auf den ersten Seiten auf mich ein. Also tapfer sein und durchhalten - und es hat sich gelohnt. Nach einigen Seiten wurde es einfacher, ich kannte den Hintergrund der Geschichte und die Protagonisten wurden mir auch immer vertrauter.

"Verflixte Hühnersuppe" wird aus der Sicht von Nadine erzählt. Sie ist frech und hat eine ziemlich große Klappe - womit sie auch öfter, als es ihr gut tut, aneckt. Aber genauso passt sie perfekt in das Buch hinein und Frau Aretz schafft es mit ihrem Schreibstil und ihrer Sprache - locker, jung und frech - Nadine und den anderen Protagonisten Leben einzuhauchen.

Dadurch, dass Nadine nicht älter wird muss sie spätestens alle zwei Jahre die Schule und ihren Wohnort wechseln, Freundschaften darf sie auch keine schließen. Doch dieses Mal macht sie alles anderes, und benutzt sogar den Kristall um Frieden unter den Mitschülern und Lehrern zu stiften - doch damit macht Sie auch die Schwarze Seite auf sich aufmerksam, die nun mit allen Mitteln versuchen an den Kristall zu gelangen...

Hervorzuheben sind ganz klar die vielen kleinen Zeichungen im Mangastil und die Sprechblasen, die in den Roman integriert sind. Eine wirklich sehr schöne Idee!

Nach anfänglichen Schwierigkeiten aufgrund zu vieler Informationen wurde "Verflixte Hühnersuppe" für mich dennoch ein lustiges und spannendes Fantasy und Science-Fiction Abenteuer!