Nächste Ausfahrt Zukunft

Nächste Ausfahrt Zukunft - Ranga Yogeshwar

Nächste Ausfahrt Zukunft
von Ranga Yogeshwar

Der Klappentext:
" Ein neuer und frischer Blick auf unsere Welt im Wandel: Für Ranga Yogeshwar ist die eigene unmittelbare Erfahrung entscheidend. Aus dieser Sicht blickt der bekannte Wissenschaftsjournalist auf eine zunehmend globalere Welt, die digitalen Umbrüche oder die Veränderungen der Medien, betrachtet die neue Rolle der Frau oder den Wert alter Kulturgüter. In dieser Welt des Umbruchs gibt es durchaus besorgniserregende Entwicklungen.

In einigen Bereichen wird es dringend Zeit, dass wir den momentan eingeschlagenen Kurs überdenken und ändern. Doch ein reflektierter Fortschritt birgt auch eine großartige Chance: Zum ersten Mal in der Geschichte ist es uns möglich, die eigene Welt auf direkte Weise zu verändern.

Ein informatives, aber auch sehr unterhaltsames Hörbuch."
Also dieses Buch konnte mich nicht überzeugen. Ich fand es ganz nett, dass er es selbst gelesen hat. Ich bin aber auch froh, dass man die Geschwindigkeit erhöhen kann, da ich sonst eingeschlafen wäre. Das ist aber auch kein richtiger Kritikpunkt zum Hörbuch.
Den Titel finde ich überhaupt nicht passend. Man blickt überhaupt nicht in die Zukunft. Er spricht eher darüber, wie die Menschen auf die Neuerungen reagiert haben, die mittlerweile zum Alltag gehören. Viel zu oft hat er nebenbei erwähnt, woher er kommt und wie viele Sprachen er kann. Das ist doch keine Biographie.
Mir hat auch ein roter Faden gefehlt. Dieses Buch ist einfach eine Sammlung aus Geschichten, die nicht wirklich aufeinander aufbauen und auch nicht wirklich was miteinander zu tun haben. Wo bleibt denn die Analyse der Zukunft, die uns erwartet? Facebook und Amazon sind nichts Neues und wir alle wissen, wie wir diese damals aufgenommen haben. Daran wird sich doch nichts mehr ändern. Wir sollen doch die Zukunft analysieren, die vor der Tür steht. Ich habe von diesem Buch mehr erwartet und wurde leider enttäuscht.