Nächstenliebe ganz konkret

LOVE YOUR NEIGHBOUR - David Togni, Andrea Specht

LOVE YOUR NEIGHBOUR
von David Togni Andrea Specht

David Togni ist der Gründer des christlichen Modelabels ,,LOVE YOUR NEIGHBOUR.  Doch einige Jahre zuvor hatte er einen ganz anderen Weg eingeschlagen, auf dem er trotz Erfolg und Geld nicht glücklich geworden ist. In diesem Buch erzählt er seine Geschichte von Anfang an und zeigt dem Leser, wie Gott an ihm gewirkt hat.
Zuerst erfährt man viel über sein Modelabel, indem er seinen Lebensstil der Nächstenliebe ganz kreativ eingearbeitet hat. An vielen Stellen im Buch erzählt er davon, wie er Zeit mit Obdachlosen verbringt, sie beschenkt und ihnen so auch Wertschätzung zu teil werden lässt.
Über sein Leben berichtet er sehr offen und ungeschönt. Schwierige Zeiten wie nach dem Tod seiner Schwester Anja und die Trauer, die seine Familie danach gefangen nimmt, lässt er auch nicht aus. Mich persönlich hat gerade dieser Teil der Biographie sehr bewegt.
Auch zeigt David, dass trotz beruflichen Erfolgen und einem hohen Einkommen immer noch eine Leere im Menschen bleibt, die letztendlich nur Gott ausfüllen kann.
Für mich waren allerdings einige Dinge, die erwähnt werden, doch etwas gewöhnungsbedürftig. So spricht er manchmal von Engeln, die er wirklich sieht und betet in einer anderen ihm selbst fremden Sprache. An einer anderen Stelle heilt er einer Passantin nach einer spontanen Eingebung ein schmerzendes Knie.
Mich persönlich hat Davids Geschichte doch sehr angesprochen, auch wenn Dinge darin vorkommen, die ich nicht ganz einordnen kann.
Insgesamt muss ich sagen, dass diese Biographie auf jeden Fall lesenswert ist und dazu ermutigt, nicht über hilfsbedürftige Menschen hinweg zu sehen, sondern einfach mal ganz praktisch zu helfen. Gerne empfehle ich das Buch weiter.