Nächte, in denen Sturm aufzieht

Nächte, in denen Sturm aufzieht - Jojo Moyes

Nächte, in denen Sturm aufzieht
von Jojo Moyes

Zunächst, dies ist kein neues Buch von Jojo Moyes, sondern eine neue Ausgabe von "Dem Himmel so nah", verändert wurde wohl nichts, dabei beziehe ich mich auf Rezensionen von Lesern, die beide Bücher gelesen haben. Mir war dies nicht bewusst, aber da ich auch die erste Auflage nicht kannte, hat es mich nicht sonderlich gestört.

Doch merkt man dem Buch schon an, das es eines von Jojo Moyes ersten Werken ist. Ich habe bis jetzt fast alle Bücher der Autorin gelesen, und sie haben mir immer wieder gefallen. Hier zog sich die Handlung aber leider für mich. Die Atmosphäre ist eher ruhig, aber es gibt auch immer wieder Drama, welches dann etwas übertrieben wirkt. Die Mischung aus beiden hat nicht so gut harmoniert.

Erzählt wird das Buch aus der Ich-Perspektive von verschiedenen Charakteren, dies führt dazu, dass der Leser einen guten Überblick hat, was wo passiert. Aber so konnte ich die verschiedenen Charaktere auch nicht so gut kennenlernen, so habe ich mit keinem mitgefiebert. Ich war nicht wirklich in der Geschichte, sondern habe mich immer außen vorgefühlt. Liza McCollen ist eine der Protagonisten, sie wirkt sehr verschlossen und erst gegen Ende erfährt man, warum dies so ist. So konnte ich sie dann rückwirkend auch besser verstehen, aber anfreunden konnte ich mich mit ihr nicht, und so ging es mit leider mit allen Charakteren.

Das Setting in Australien war toll und auch das Wal Themen, so habe ich einiges über Wale gelernt. Und auch wird dem Leser etwas über den Schutz der Meere vermittelt, was ich auch klasse fand.

Fazit:
Das Buch ist nicht schlecht, oft eher ruhig, aber trotzdem mit einem Schuss Drama.
Emotional konnte es mich leider nicht berühren und teilweise empfand ich es als langatmig.
Das Setting in Australien und das Wal Thema hat mit sehr gefallen.
Genauso, dass die Autorin den Roman nützt, um den Leser den Schutz der Wale / Meere näher zu bringen.
3,5 Sterne