Nah an der Wirklichkeit

Die Essenz des Bösen - Tony Parsons

Die Essenz des Bösen
von Tony Parsons

Nah an der Wirklichkeit und spannend

Inhalt

Für Detective Max Wolfe ist es die dunkelste Stunde seines Lebens: Nur mit Glück überlebt er einen Terroranschlag auf ein Einkaufszentrum, bei dem fünfundvierzig andere Menschen sterben. Eine Woche später ist die Londoner Polizei den Tätern auf der Spur, aber der Einsatz läuft aus dem Ruder. Die Drahtzieher des Anschlags, zwei Brüder, werden bei der Festnahme erschossen. Doch für viele Londoner ist die Sache damit noch nicht beendet. Angestachelt von Fanatikern wächst ihre Wut und richtet sich gegen die Familie der Terroristen. Max hat alle Hände voll zu tun, sie zu beschützen. Das macht ihn selbst zur Zielscheibe. Genau wie seine kleine Tochter und die Frau, die er liebt.

Ich musste mit meiner Rezension warten, bis sich alles, was im Buch passiert gesetzt hat. Tony Parsons hat mit „Die Essenz des Bösen“ eine Geschichte geschrieben, die so nah an der Realität ist, dass man sofort in die Geschichte gesogen wird. Die Angst vor Terrorismus ist mittlerweile allgegenwärtig und aus den Nachrichten nicht mehr wegzudenken. Und ein Anschlag mit Drohnen hat uns in den letzten Tagen auch beschäftigt. Neben der politischen Geschichte wird aber auch Max Privatleben wieder zum Thema und auch hier muss er sich entscheiden, ob er einen Kampf um seine Tochter führen möchte oder ob er zum Wohl seiner Tochter einen Schritt zurücktritt. Ob man seinen Weg, seiner Tochter ein Leben bei der Mutter zu ermöglichen, richtig findet oder nicht, überlasse ich jedem selbst. Ich konnte mich in der Geschichte so wiederfinden. Beide Handlungsstränge sind gut ineinander verwoben und es gibt keine klar erkennbare Lösung bis zum Schluss. Damit wird die Spannung aufrecht erhalten. Vom Ende fühlte ich mich etwas überfahren, weil sehr viel auf einmal passiert, aber mit etwas Abstand war es genau richtig so. Auch dieser Teil der Reihe um Max Wolfe hat mich begeistert und ich bin beim nächsten Teil sicher wieder dabei.