Nah an der Wirklichkeit

Codename Eisvogel - »The Kingfisher Secret« - Anonymous

Codename Eisvogel - »The Kingfisher Secret«
von Anonymous

Grace ist Journalistin bei einem kleinen Blatt. Die große Enthüllung und Reportage ist ihr bisher nicht gelungen. Mit Elena, einer erfolgreichen Frau, schreibt sie eine Kolumne. Aber Elena ist mehr als das. Sie war mit dem Mann verheiratet, der jetzt für den Präsidenten kandidiert. Sie flüchtete aus der Tschechoslowakei und hat sich gut eingelebt. Aber das ist nur die Fassade. Sie wurde vom russischen Geheimdienst geworben und ausgebildet um einflussreiche amerikanische Männer kennen zu lernen und dann zu erpressen.
Als Grace über Elena eine Biographie schreiben will und Elena das gar nicht gut findet, recherchiert sie auf eigene Gefahr. Und da fallen ihr Ungereimtheiten auf. Je mehrsie herausfinden will, umso gefährlicher für sie und ihre Familie.
Die Hintergründe hat der unbekannte Autor sehr gut beschrieben. Der Leser erfährt in Rückblenden viel von Elena. Wie sie dahin kam wo sie heute ist.
Grace Entwicklung und ihre Beharrlichkeit haben mir gefallen. Ihren Zwiespalt zwischen loyalität und endlich den Artikel zu schreiben, konnte ich nachvollziehen.
Wir erfahren viel über die Machenschaften des KGB. Frauen und Männer werden ausgebildet um einflussreiche Persönlichkeiten zu benutzen. Darüber hatte ich gerne mehr Informationen gehabt. Das Schicksal einiger immer wieder auftauchender Personen bleibt im dunklen.
Insgesamt sehr interessant und spannend. Ähnlichkeit mit lebenden Personen sind rein zufällig. Oder auch gewollt.