Rezension

Nahe Zukunft?

Leere Herzen - Juli Zeh

Leere Herzen
von Juli Zeh

Bewertet mit 5 Sternen

Wow, was für eine Geschichte! Es war mein erstes Buch von Juli Zeh und ich hatte bisher viel Positives über ihre Bücher gehört, mich aber irgendwie nicht herangetraut. Nun war es mit 'Leere Herzen' also soweit und ich habe es nicht bereut!

Juli Zeh hat einen wundervollen Schreibstil, der komplizierte Dinge in eine ganz normale Geschichte verpackt ohne die Heftigkeit und Brisanz zu nehmen oder sogar abzuschwächen. Das Gegenteil ist hier der Fall! Je 'normaler' die Geschichte wird, umso mehr nimmt sie mit und polarisiert.
'Leere Herzen' regt sehr zum Nachdenken an, ist politisch motiviert und will provozieren. Es hinterfragt und lässt einen teils fassungslos zurück. Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet, mir ist nicht einmal eingefallen einen davon zu hinterfragen.

Ich bin von diesem Buch begeistert und ich werde ganz sicher ziemlich bald mein Juli Zeh-Defizit nachholen!