Nahm wieder etwas Fahrt auf

Der See der Seelen - Darren Shan

Der See der Seelen
von Darren Shan

Nach den schockierenden Ereignissen im letzten Band, zieht sich Darren erst mal zusammen mit Harkat ein wenig zurück. Der Cirque du Freak dient mal wieder als Rückzugsort. Ein bisschen habe ich mich innerlich darüber gefreut. Doch der Aufenthalt war leider wie zu erwarten nur sehr kurz dort. Dieser Band legt den Augenmerk auf Harkat und seiner Vergangenheit. Es gab schon in den Vorgängern immer wieder Andeutungen zu Harkats Vergangenheit und die schlimmer werdenden Alpträume ließen vermuten, dass es bald zu einer Auflösung kommen wird. Und so erscheint Mr. Schick im Cirque du Freak und eröffnet Harkat, dass seine Zeit und somit die Enthüllung seiner Vergangenheit gekommen ist. Allerdings gibt es die Bedingung, dass Harkat selbst herausfinden muss wer er früher mal war. Darren darf ihn begleiten und so machen die beiden sich auf eine abenteuerliche Reise in eine fremde Welt voller Rätsel und Gefahren.

Ich muss schon zugeben, dass dieser Band an Fahrt gewann und etwas spannender war als die letzten Bände. Es war mal etwas anderes und bot ein wenig Abwechslung nach der endlosen Jagd nach dem Lord der Vampyre (die ja immer noch nicht zu Ende ist!). An einer Stelle ließ der Autor seine makabere Seite durchblicken. Diese Stelle fand ich ein wenig.... verstörend. Wobei ich mich auch frage woher der Mann nur so eine blühende Fantasie her hat. Es gibt zum Ende hin noch so ein kleiner Ekelmoment. Also Jugendliche mit einem Hang zum Makaberen kommen hier auf ihre Kosten.

In diesem Roman begegnen wir einem neuen Charakter, einem skurilen, versoffenen, alten Piraten. In meinen Augen war das ein gelungener Charakter. Dieser Mensch war zwar einem nicht sympathisch, aber er war so herrlich bescheuert, dass man sich ein wenig über ihn amüsieren konnte. Das Ende konnte mich tatsächlich doch noch überraschen. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, da in den letzten Vorgängerromanen das Ende stets vorhersehbar war.