Nahostkonflikt- Hintergründe sowie Möglichkeiten und Grenzen erines firedlichen Miteinanders

Wie denn sonst, wenn nicht gemeinsam? -

Wie denn sonst, wenn nicht gemeinsam?
von Assaf Zeevi

Der Nahostkonflikt ist so eine Art Dauerbrennen in sämtlichen Medien. Man hat sehr viel darüber gehört und doch bleibt das Gefühl, die Komplexität des Themas nicht fassen zu können.

"Wie denn sonst" wenn nicht gemeinsam" kommt hier vielleicht genau richtig. Es ist ein sehr informatives und gut aufgemachtes Werk über die verschiedenen Facetten des Nahostkonflikts. Der in Israel geborene und aufgewachsene Autor beginnt, in dem er der Leserschaft zunächst Einblicke in seine kindliche Wahrnehmungsweise des Konfliktes gewährt. Es werden die Symptome des Konfliktes beschrieben. Geschichtliche Hintergünde werden beleuchtet. Sodann geht es darum, verschiedene aktuelle Perspektiven auf den Konflikt anzuschauen. Hier bekommen alle eine Stimme: Siedler, Palästinenser, Ostjerusalemer, israelische Araber wie auch israeliche Juden. Als LeserIn bekommt man einen guten Eindruck der verschiedenen Facetten des Konflikts vermittelt, lernt, warum bestimmte Lösungsmodelle nicht funktionieren können. Und dennoch endet der Autor optimistisch und fragt nach Möglichkeiten des Friedens.

Durch die Lektüre des Buches habe ich sehr viel über den Nahostkonflikt insgesamt gelernt. Der Schreibstil ist sehr gut verständlich, die Informationen werden gut dosiert und durch ansprechende Grafiken ergänzt. Meines Erachtens ist es ein gutes Grundlagenwerk für alle, die mehr über dieses Thema erfahren wollen.