Nahrung für die Festung

Richtig essen, länger leben - Eat to Beat Disease - William W. Li

Richtig essen, länger leben - Eat to Beat Disease
von William W. Li

Kürzlich konnte ich in "Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers" von Bill Bryson staunen, auf welch wundersame Weise der Organismus unsere Gesundheit aufrechterhält. Fest entschlossen, meinen Körper dabei bestmöglich zu unterstützen, wurde ich auf dieses Buch von William Li aufmerksam.

Der Inhalt ist sehr übersichtlich aufgebaut. Im ersten Teil stellt der Arzt und Wissenschaftler fünf Verteidigungssysteme vor, die die Stützen unserer Gesundheit bilden, darunter die Angiogenese, die Blutgefäßproduktion, über die ich bisher nur wenig wusste. Er vergleicht die Systeme mit einer Festung und beschreibt, welche exakt aufeinander abgestimmten Prozesse in Gang gesetzt werden, sobald Gefahr im Verzug ist.

Im zweiten Teil stellt der Autor eine Vielzahl von Nahrungsmitteln vor, die diese Verteidigungssysteme aktivieren und unsere Heilkräfte ankurbeln. Dass Brokkoli, natives Olivenöl oder Walnüsse gesund sind, wusste ich zwar schon vorher, doch hier erfuhr ich im Detail, wie dies nachgewiesen wurde. Die Beschreibung der zahlreichen klinischen und Laborstudien mag teilweise etwas ermüdend sein, sorgt aber auch für Überraschungen, zum Beispiel in Bezug auf Bier, Rotwein oder Kaffee.

Eine positive Überraschung war für mich, dass Lebensmittel wie Pak Choi, Soja, Blaubeeren oder Mandeln, die ich gern esse, nicht nur ein, sondern gleich mehrere Verteidigungssyteme ankurbeln. Hier liegt die Stärke des Buchs: Das Zusammenspiel zwischen den Verteidigungssystemen und den gemeinsamen Nenner unterschiedlicher Krankheiten herauszustellen.

Praxistauglich werden seine Ausführungen durch den dritten und letzten Teil. Dass William Li statt auf Verzicht auf Ergänzung unseres Ernährungsplans setzt und uns ermuntert, aus einer sehr großen Auswahl von Nahrungsmitteln unsere persönliche Favoritenliste zu erstellen, macht die Sache deutlich leichter und angenehmer. Dabei berücksichtigt er verschiedene Lebensstile und Alltagssituationen und stellt auch Rezepte vor. Sowohl Leser, die gesund sind und gesund bleiben wollen als auch diejenigen, die unter einer typischen Zivilisationskrankheit leiden, werden nützliche Anregungen finden, wie sie durch ihre Ernährung die Schutz- und Heilwirkung ihres Körpers ankurbeln können.