Naja

Schöner wohnen mit Dämonen (Liebe, Romantasy) - Evelyn Boyd

Schöner wohnen mit Dämonen (Liebe, Romantasy)
von Evelyn Boyd

Aimée ist auf der Flucht vor ihrem Bruder, und landet in einer ungewöhnlichen WG. Erst nach und nach erkennt sie, mit wem sie jetzt zusammenwohnt.

Der Titel sagt es ja schon, Aimées neue Mitbewohner sind keine Menschen, und sogar recht spezielle Dämonen (hier will ich aber nicht zu viel verraten), also eine interessante Konstellation, die mich neugierig auf den Roman machte, der außerdem der erste Band einer geplanten Reihe ist. Meine Erwartungen erfüllten sich leider nicht ganz.

Ist der Anfang noch nett, witzig und interessant zu lesen, lässt das leider im Verlauf des Romans immer mehr nach. Mir gefällt zwar, dass hier einmal Gut und Böse umgekehrt zum Üblichen sind (Dämonen also die Guten), mir gefällt auch, dass einmal nicht die üblichen Dämonen auftauchen, man sogar die einzelnen auftauchenden Spezies nicht unbedingt den Dämonen zuordnen würde, wie etwa den Amor. Die interessanteste Person ist für mich Artkis Ramschus, der einen ganz besonderen Laden besitzt, und der für mich ein Grund wäre, wenigstens noch einen weiteren Roman der Reihe zu lesen. Die Zitate, die die Kapitel einleiten sind passend und gefallen mir gut, witzig ist die Vorstellung, dass die jüngeren Dämonen zur Ausbildung auf der Erde leben (müssen).

Leider bleiben die einzelnen Charaktere, vor allem aber Aimée, sehr oberflächlich, die Protagonistin ist außerdem sehr naiv und scheint nicht die Hellste zu sein, und die sich entwickelnde Liebesgeschichte nicht nachvollziehbar. Die Geschichte entwickelt sich weniger witzig und hat mich weniger gepackt als erwartet bzw. erhofft.

Der Roman lässt mich etwas zwiegespalten zurück, ich mag die Idee, die Umsetzung konnte mich aber nicht komplett packen. Wahrscheinlich werde ich der Reihe noch eine weitere Chance geben, und dann schauen, ob ich dabei bleibe.