Naja...

102/Doppelte Täuschung
von

INHALT:

Justus und Peter trauen ihren Augen nicht, als sie in der Zentrale einen Bericht über einen Banküberfall in Rocky Beach sehen, denn niemand anders als Bob ist Zeuge! Für den Bruchteil einer Sekunde konnte er das Gesicht des Täters sehen und darf zusammen mit der Polizei ein Phantombild erstellen. Schon am gleichen Abend bekommen die drei Detektive Besuch und zwar vom vermeintlichen Bankräuber selbst! Zunächst scheint sich schnell zu klären, dass es sich dabei um den Zwillingsbruder des Diebes und ihren zukünftigen Auftraggeber handelt. Doch dann wendet sich das Blatt und die Drei Fragezeichen wissen nicht mehr mit welchem Bruder sie es inmitten eines ausgeklügelten und gefährlichen Verwirrspiels zu tun haben…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover passt gut zum Inhalt, ist aber ansonsten eher weniger spannend. Zu sehen ist ein Mann, dessen Gesicht sich in einer Scheibe oder einem Spiegel zu doppeln scheint.

Die Geschichte konnte mich leider nicht so sehr packen, da ich schon früh hinter das Rätsel der Brüder gekommen bin. Die Ermittlungen der drei Jungs konnten das Ganze noch etwas ausgleichen und der Einsatz von moderneren Medien war schön mit anzuhören.

Tracks:

6. Videorätsel
  7. Verwirrspiel
  8. Aller guten Dinge

Trivia:

• Dies ist bereits der zweite Fall, in dem Bob Zeuge eines Banküberfalls wird. Im Gegensatz zu diesem Fall wird ihm in Das Narbengesicht erst etwas später bewusst, dass er einen der Täter gesehen hat.
  • Als neueste Errungenschaft befindet sich in der Zentrale ein Videobeamer.
  • Um die Ermittlungen voranzutreiben, programmiert Justus den Hitchcock-Virus.
  • Folgende Widmung findet sich im Buch: Für Haralt, der zur richtigen Zeit die richtige Idee hatte.
  • Die Reporterin Jenny Collins, die wir bereits aus dem Fall "Hexenhandy" kennen, berichtet Live vom Schauplatz des Banküberfalls und interviewt Bob.
  • Tricia Wilson erzählt uns von dem gestohlenen Cortez-Spiegel: Es handelt sich um einen 500 Jahre alten Spiegel, der angeblich Cortez gehörte. Der Rahmen ist aus purem Gold und mit unzähligen Edelsteinen bestückt, die er damals den Azteken abgenommen hat. Sein Schätzwert lag bei ungefähr 1 1/2 Millionen Dollar.

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Doppelte_T%C3%A4uschung, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgen...)

FAZIT:

War mir persönlich etwas zu lasch. Die Spannung dreht sich vor allem um das Verwirrspiel und die Entführung der Drei Detektive.