Naja...

Überleben in Italien - - Beppe Severgnini

Überleben in Italien -
von Beppe Severgnini

Geliebt haben wir Italien schon immer, jetzt endlich können wir es auch verstehen! Was bewegt die Italiener? Beppe Severgnini, 2004 zum "europäischen Journalisten des Jahres" gewählt, lüftet das bestgehütete Geheimnis der Welt. In einer zehntägigen Reise entführt er uns dorthin, wo das Herz Italiens schlägt: an Strände, auf die großen Piazzas, in Restaurants, in den Straßenverkehr, in jene Verhörräume, die beschönigend auch Hotelrezeption genannt werden, und zur Sammelstelle aller anarchistischen Tendenzen - das Büro.

Ich hatte dieses Buch in einem Bücherschrank gefunden und hatte es nur mitgenommen, weil wir nach Italien fuhren und ich dachte das passt ganz gut. Sonst hätte ich es berechtigterweise wohl nie gelesen.

Das Buch wird im Klappentext als sehr humorvoll beschrieben, was ich nicht wirklich bestätigen kann. Klar ab und zu ist es durchaus witzig, aber das sind auch andere Bücher, über die das nicht gesagt wird. Die meiste Zeit wirkte es eher recht bemüht, ohne dass es wirklich funktioniert.

Man kann es gaaanz eventuell als etwas komischen Reiseführer betrachten, aber das selbst dann nur wenn man etwas verzweifelt ist.

Also von mir gibt es für dieses Buch keine Empfehlung. Da kann man sein Geld besser ausgeben...