Naja...

Mensch & Hund -

Mensch & Hund
von José Arce

Klappentext:

„José Arce möchte Menschen ermutigen, bei der Hundeerziehung wieder auf ihr Bauchgefühl zu hören. Denn die heutige Gesellschaft verhindert oftmals, dass wir intuitiv erkennen, wann sich der Hund an unserer Seite sicher und geborgen fühlt. In seinem Buch bietet José Arce eine Mensch-und-Hund-Grundlage, die in einfachen Schritten eine gute Basis für das Zusammenleben schafft. Zusammen mit Dobermann Fred zeigt der bekannte Hundeexperte, wie man seinem Hund in unserer modernen Welt Sicherheit schenkt und über Liebe und Respekt sein Vertrauen gewinnt. José erklärt, wie der Mensch die Sprache des Hundes verstehen lernt. Die Basis für eine gute Mensch-Hund-Kommunikation und eine tiefe Beziehung zum Hund.“

José Arce ist mir bereits durch andere Hunde-Literatur bekannt. Hier beim Kosmos-verlag ist nun der Titel „Mensch & Hund“ erschienen. Es geht um die Grundlage des Zusammenlebens, um Vertrauen, Gefühl und eben schlussendlich die Basis für ein wundervolles Miteinander mit eben Mensch und Hund. All das ist oft entweder durch die Rasse oder eben das Leben vorher des Hundes nicht immer leicht und einfach umsetzbar. Dobermann Fred ist hier Modell und Arce zeigt recht anschaulich wie es geht. Nun aber mein aber, denn die meisten Leser meine Hunde-Buch-Rezensionen wissen ich bin diesbezüglich sehr kritisch: es gibt so immens viele Einflüsse die den Charakter des Hundes beeinflussen, es braucht unheimlich viel Zeit und Geduld und es braucht auch Verständnis von Menschenseite aus. Arce will, und das finde ich enorm wichtig, das wir die Sprache des Hundes lernen und verstehen. Warum zieht der Hund an der Leine? Warum kläfft er jetzt so extrem? Warum will er keine Nähe anderer Hunde oder Menschen? Das sind nur einige Fragen und ein paar Antworten finden wir hier in diesem Buch aber eben nicht alle.

Schlussendlich wiederholen sich hier die Themen von José Arce bereits etwas aus den anderen Büchern. Der Tenor „Bindung und Erkennen“ ist zwar das wichtigste Thema welches er hier beleuchtet aber etwas Neues habe ich nicht gelesen. Und weil ich so ehrlich bin: Die Beziehung zwischen Mensch und seinem Hund ist eine extrem harte und lange Arbeit zwischen den beiden. Nicht immer ist der Hund schuld an seinem Verhalten sondern auch oft das andere Ende der Leine. Wenn man seinem Hund blind vertrauen kann, hat man etwas geschafft, was unbezahlbar ist aber der Weg dorthin ist steinig. Und immer nur auf sein Bauchgefühl zu hören wie es Arce empfiehlt, ist auch jicht immer der richtige Weg. Das Buch ist ein guter Wegweiser aber den Rest müssen wir selbst in die Hand nehmen. 3 Sterne von mir!