naja

Nie wieder sprachlos! - Michael Ehlers

Nie wieder sprachlos!
von Michael Ehlers

Michael Ehlers ist Kommunikationstrainer und gibt in seinem (Hör-)Buch sein Wissen weiter. Das ganze verpackt in eigenen Geschichten aus seinem Leben.

Meinung:
Michael Ehlers, geboren in Schleswig-Holstein, hat eine angenehme Stimme, welcher man entspannt lauschen kann. Typisch nordisch spricht er in einem gemütlichen Dialekt, auch wenn er schon länger nicht mehr im Norden wohnt, ist es deutlich herauszuhören. Die Geschichten, welche er als Anlass für seine Fallbeispiele gewählt hat, sind stellenweise konfus. So stellt Ehlers seine Sprachlosigkeit (bei den vorgestellten Geschichten) in den Vordergrund und reflektiert dann darüber, was er hätte stattdessen sagen können bzw. wie er sich hätte verhalten sollen. Hinterher sind wir ja bekanntlich alle schlauer, allerdings möchte ich nicht wissen, welchen Fauxpas Herr Ehlers begangen hat, sondern wie man gestärkt aus Situationen hervorgeht und wie sich ein Gespräch wirklich entwickelt, wenn man gekonnt reagiert. Zudem sind einige Sätze, welche vorgeschlagen werden, eher schnippisch und „am Thema vorbei“ zu sehen und bieten zwar die Möglichkeit einer Antwort, bergen damit aber enormes Konfliktpotential.

Cover:
Das Cover wirkt ansprechend, ein sympathischer Typ, mit einem lockeren Spruch auf den Lippen. Passt also zum Inhalt.

Fazit:
Ein (Hör-)Buch, welches einen Einblick in Lebenssituationen vom Autor liefert, aber nicht wirklich hilfreich ist, wenn man sprachlos ist. Daher eher mittelmäßig für die Entwicklung der Souveränität, aber unterhaltsam in Sachen Lebensgeschichte. Für diesen Mix vergebe ich 3 Sterne und eine Empfehlung an Leser/Hörer, welche wissen möchten, wie ein Kommunikationstrainer in bestimmten Situationen selbst reagiert hat und welche Lehren er daraus gezogen hat.