Naja...

House of Night - Das Handbuch für Jungvampyre - P. C. Cast, Kim Doner

House of Night - Das Handbuch für Jungvampyre
von P. C. Cast Kim Doner

Handlung

Herzlich willkommen im House of Night! Als Jungvampyr stehst  du deiner großen Wandlung bevor. Dieses Handbuch begleitet dich bis zu deiner Wandlung zum Vampyr.
Hier erklärt P.C. Cast Genaueres über die Themen Vampyre, die Wandlung und noch mehr.

Das Buch ist nicht wie ein gewöhnlicher Roman geschrieben, wie ihr wahrscheinlich schon erwartet habt. Es ist zwar in mehrere Kapitel unterteilt, enthält aber keine richtige Handlung. Anfangs wird Grundlegendes der HoN-Hintergrundinfos erklärt, beispielsweise die Einteilung in Klassen. Es gibt recht viele Bilder, sowohl Fotos als auch Illustrationen (die übrigens von Kim Dorner stammen), und viele mythologische Fakten (die teilweise auch richtig sind, wenn es zB um Jahreszahlen geht). Allerdings hat sich P.C. Cast auch Kurzgeschichten ausgedacht, die mythologische/historische Charaktere beinhält, unter anderem Kleopatra und Circe. Und sogar Rituale werden genauest beschrieben.
Die Illustrationen nehmen manchmal ganze Seiten ein, und Texte sind meistens kurz gehalten. Dadurch ist das Handbuch auch angenehm für das Auge. Zitate sind meistens blau gehalten und leicht zu erkennen, auch sie nehmen teils eigene Seiten ein.

Fazit

Ich war innerhalb kürzester Zeit mit dem Buch fertig, da es ja sehr leichte Lektüre ist. Für große HoN-Fans ist es wahrscheinlich der Himmel, aber ich als gewöhnlicher Fan fand es eher mittelmäßig. Ich kannte vieles eben schon aus der Reihe. Die Kurzgeschichten und Illustrationen haben mir ganz gut gefallen, und insgesamt ist das Buch wirklich schön gestaltet.
Wie gesagt - wer ein großer Fan ist, wird sich über dieses Buch sicher freuen, aber ich würde es nicht als Muss bezeichnen.